Caine: 03: Collin Drake und die Bruderschaft

Quasi-Stillstand bei CAINE Folge 3: Die eigentliche Handlung ruht hier, stattdessen erhalten wir aber jede Menge Hintergrundinformationen um Caine und Kartaan, ihren Weg bis ins hier und jetzt, was teilweise relativ heftig wird. Nun gut, schon die ersten zwei Folgen haben klar gemacht, dass es hier nicht gerade zimperlich zugeht.

Die explizite Fäkalsprache lässt die Vermutung aufkommen, die gesamten Sprecher würden aus dem netten Staate Vulgarien stammen, wo die Sonne niemals scheint. Dies in Kombination mit der übertriebenen Gewaltdarstellung in dem Hörspiel verleiht der ganzen Geschichte aber einen beruhigenden Abstand zur Realität und macht klar, dass es hier um eine rein fiktive Handlung geht. Insgesamt erinnert dies ein wenig an Rohrschach aus „Watchmen“, liegt vielleicht aber auch an der Tatsache, dass beide, sowohl Rohrschach als auch Steven Caine, hervorragende Antihelden abgeben!

Der Vollständigkeit halber erwähnen wir an dieser Stelle nur kurz, dass natürlich wieder einmal Sprecher, Geräusche, Hintergrundmusik und der Lautstärkenmix mustergültigen Anspruch besitzen, und dass selbst die scheinbar unbedeutenden Nebenrollen den Hauptsprechern in nichts nachstehen. Hier wird wirklich Wert auf Qualität gelegt, und das zahlt sich auch aus. Zum Inhalt:

Caine liegt in seinem Motelzimmer, irgendwo zwischen Wachzustand und Traum. Wir erfahren aus dieser Traumsequenz, wie aus dem Soldaten ein Auftragskiller wurde. Ausserdem erfahren wir, wie es dazu kommen konnte, dass Kartaan der von allen gefürchtete Schlächter auf Kyan´Kor wurde. Irgendwann schwenkt die Erzählung um, wir sind wieder in der Gegenwart, aber dazu wird hier jetzt nichts weiter verraten.

Als kleinen „Bonus“ hat man Musik der Metalcore-Band Mnemic als Zwischen-Einspieler verwendet, als Abschluss hat es der Song „Meaningless“ komplett auf ‚Collin Drake und die Bruderschaft’ geschafft. Auch für Nicht-Fans von harter Musik dürfte die Wahl richtig erscheinen, denn das ganze klingt wie aus einem Guss und keinesfalls draufgequetscht.

Wie sich der Krieg zwischen dem Volk der Kyan´Kor und den Aganoi weiterentwickelt, erfahren wir hoffentlich in der nächsten Folge „Dunkelheit“.