Der Herr der Ringe: Die Gefährten

Zu DER HERR DER RINGE ist schon so ziemlich alles erschienen, was man als Produkte unter das Volk bringen kann, angefangen natürlich von den Original-Büchern über den ersten Teil-animierten Film, diversen Spielen, bis hin zu dem alle Erwartungen sprengenden Dreiteiler von Peter Jackson, zu dem es dann wieder Actionfiguren, Sammelalben, Tassen, Bettwäsche, etc. gab. Nun hat sich WortArt noch mit einer Filmhörspiel-Fassung gemeldet. Aus dieser grandiosen Filmvorlage ein Hörspiel zusammen zu stellen, sollte eigentlich keine Schwierigkeit darstellen, oder? Wie es gelungen ist, erfahrt ihr hier.
Mit Reiner Schöne konnte ein wirklich guter Sprecher gefunden werden, der die Erzählerrolle übernimmt. Die restlichen Sprecher wie Timmo Niesner, Patrick Bach, etc. machen, wie wir ja schon aus dem Film wissen, einen sehr ordentlichen Job, die Filmmusik selbst ist ja nun auch zweifach mit einem Oscar belohnt worden, die Soundeffekte sind auch über jeden Zweifel erhaben… Stellt sich also im Endeffekt nur die Frage, in wie weit man diesen bildgewaltigen Film in eine Erzählung einbinden kann, ohne die Tonspuren des Films zu sehr auseinander zu reißen, denn dass das Buch in der Lage ist, eine ganze Welt nur mit Worten zu erschaffen, dass sollte allseits bekannt sein.

Die Erzählertexte sind alle im Präsens vorgetragen, so als ob ein unbeteiligter Beobachter die Szenerie beschreiben würde. Dadurch wirkt die ganze Stimmung recht nahe und nicht aus der Ferne betrachtet, bekommt allerdings auch einen leichten Touch von „Grundschulaufsatz“. Wer den Film kennt, kann sich bestens die Bilder wieder vor Augen rufen, ohne sich dabei großartig anstrengen zu müssen, für die wenigen, denen dieses Vergnügen noch nicht vergönnt war, könnte es an der einen oder anderen Stelle allerdings etwas schwerer werden. Nicht jedes Geräusch oder jede Handlung wird im kleinsten genau erläutert. Dafür ist die Zeit wohl auch etwas knapp, denn der Teil „Die Gefährten“ wurde auf eine Gesamtspielzeit von 127 Minuten gekürzt. Die Stimmung passt aber alles in allem, wenn man von ein paar Kleinigkeiten absieht.

Der Inhalt soll hier nur kurz zusammengefasst werden, zumal wahrscheinlich sowieso fast jeder den Herrn der Ringe inzwischen in irgendeiner Form kennen gelernt hat. Alle übrigen sollten diese Bildungslücke schnellstens nachholen.

Der dunkle Herrscher Sauron hat vor vielen Jahren einen Meisterring geschmiedet, der es ihm ermächtigen sollte, die Völker der Elben, Zwerge und Menschen zu unterjochen. In einer letzten Schlacht wurde er jedoch bezwungen, und der Ring ging verloren. Viele Jahre später befindet er sich dann im Besitz von Bilbo Beutlin, einem Hobbit. Als der sein Ende nahen spürt, vermacht er den Ring seinem Neffen Frodo.
Da Saurons Diener nach dem Ring suchen, erteilt Gandalf der Graue Frodo die Aufgabe, den Ring nach Bruchtal zu bringen, wo der Rat der Völker über das Schicksal des Rings beratschlagen soll. Ihm zur Seite stellt er den Waldläufer Aragorn, ausserdem begleiten Frodo sein Diener Sam und seine Freunde Merry und Pippin.
Auf der Versammlung wird beschlossen, dass eine kleine Gruppe nach Mordor ausgeschickt werden soll, um den Ring in den Feuern des Schicksalsberges zu vernichten, dem einzigen Ort, wo dies geschehen kann, und der sich mitten im Feindesland befindet. Zusammen mit dem Magier Gandalf, dem Sohn des Fürsten von Gondor Boromir, dem Zwerg Gimli und dem Elben Legolas machen sie sich auf den Weg.
DIE GEFÄHRTEN erklärt die Vorgeschichte sowie den Weg der Gemeinschaft des Rings bis nach Amon Hen, wo sich die Wege der einzelnen Mitglieder trennen sollen…

Für Fans vom Herrn der Ringe ist das Filmhörspiel eine gelungene Umsetzung der Geschichte, die deutlich kürzer ist als eine Hörbuchfassung und sich damit auch für beispielsweise längere Autofahrten als Unterhaltung eignet. Zu Hause würde ich dennoch eher zur DVD greifen und mir das Spektakel mit den dazu passenden Bildern anschauen, da doch einige Feinheiten verloren gehen, die Phantasie jedoch durch die bekannten Filmszenen nicht wirklich angekurbelt wird bei der 1:1-Adaption. Wer es ganz genau wissen will, nimmt natürlich noch besser das Buch zur Hand.
Eine tolle Zusammenfassung als Hörspiel eines noch tolleren Films, die für Fans sicherlich zur Komplettierung der Sammlung nicht fehlen sollte.