Vielen ist BERNHARD HOËCKER aus der Pro7-Comedy-Reihe ‚Switch’ oder aus ‚Genial daneben’ bekannt. Was wohl eher weniger bekannt sein dürfte ist die Tatsache, dass er schon seit 1991 im Comedy-Theater zu Hause ist. So gründete er beispielsweise mit Bastian Pastewka die Kleinkunstgruppe „Comedy Crocodiles“ oder war bei der Improvisationsgruppe „Springmaus“ mit dabei, was ihm wohl gerade für die illustre Raterunde sehr hilfreich war, allerdings auch sein Solo-Bühnenprogramm mitbestimmt. Und genau dieses hat er nun auf Silberscheibe pressen lassen, damit man seinen wirren Gedankengängen auch zu Hause im Wohnzimmer zu folgen versuchen kann.
Soviel vorab: das, was Herr Hoëcker zum Besten gibt, ist zwar größtenteils recht unterhaltsam, aber so laut wie er selbst muss ich über die Pointen nicht lachen. Die ganze Sache fängt recht zäh an und will nicht so recht ins Rollen geraten. Hoëcker ohne „überlegenen Mitstreiter“ scheint nicht wirklich zu funktionieren. Erst bei der Frage nach Mnemotechnik muss ich wirklich schmunzeln, aber leider über den nassforschen Besucher, der auf die Frage, ob jemand wisse, was Mnemotechnik ist, tatsächlich eine schnelle und klare Antwort parat hat, wie aus dem Lehrbuch… Es macht sogar den Eindruck, als würde sich Hoëcker hierdurch leicht aus dem Tritt bringen.
Im weiteren Verlauf wird er dann aber lockerer, die Geschichten, die er zu erzählen hat, sind zwar nicht wirklich neu, aber werden zumindest recht amüsant erzählt, das Publikum dankt es ihm mit Applaus und Gelächter. Publikum zufrieden, Programm gerettet.
Die Aufnahme ist technisch in Ordnung. Das Programm ist gut verständlich, das Live-Feeling wird gut eingefangen, auch wenn man nicht genau sagen kann, wie viele Leute hier gerade zuhören.
Wer BERNHARD HOËCKER mag, der wird auch mit dieser CD zufrieden sein. Wer ihn nicht aus dem Fernsehen kennt (gibt es solche Leute überhaupt noch), wird allerdings nicht viel mit dem Humor anfangen können, zumal eine ganze Menge Sympathiebonus mitspielt, wenn man sich diese Aufnahme anhört. Im Vergleich zu anderen Comedians schneidet BERNHARD HOËCKER eher mittelmäßig ab, denn das Programm ‚Ich hab´s gleich` ist zu sehr auf den Mainstream maßgeschneidert, nur wenig innovativ und so gut wie kein bisschen provokativ, und das macht gute Comedy eigentlich aus.