Alle Hoffnungen scheinen für die Erde verloren. General Smith hat bereits einen Großteil der Staaten unter seiner Diktatur mithilfe seinen Einsatztruppen der Reinigenden Flamme vereint. Wer nicht gehorcht, wird kurzerhand durch einen Chip gefügig gemacht. Mark Brandis, der mit der Delta VII noch Widerstand leisten will, musste nun nach einem Verrat auch von der Venus fliehen. Die letzte Idee, die ihm kommt, ist eine altbekannte Weisheit: der Feind meines Feindes ist mein Freund. Entsprechend macht sich Brandis auf den Weg, die Asiatischen Republiken davon zu überzeugen, dass General Smith eine Gefahr darstellt, die man ernst nehmen muss, entsprechend ist er auch gerne bereit, dessen Pläne zu verraten…
Brandis ist bewusst, dass sein Plan ein gewisses Risiko birgt, und so kommt es auch anders, als er es geplant hat. Zunächst läuft alles gut. Mittels eines Kurierschiffs lässt sich Brandis nach Peking bringen, wo er den Minister sprechen will. Doch schon auf dem Weg dorthin wird ihm kein Glauben geschenkt. Man ist sich sicher, dass Brandis ein Spion ist, der die Republiken nach Schwachstellen absuchen soll, und so geht es für ihn direkt nach der Landung in Gefangenschaft. Noch bevor er die Chance hat, sein Anliegen dem Minister zu erklären, wird ihm der Prozess gemacht (und zwar einer der Sorte, wo es eigentlich egal ist, was der Angeklagte zu seiner Verteidigung zu sagen hat, da das Urteil bereits vor der Verhandlung feststeht) und auch gleich das Urteil verkündet: Brandis soll wegen Spionage vor ein Erschießungskommando…
Erstmals bekommt es der Hörer in der Serie auch mit den Asiatischen Republiken zu tun. Man bekommt einen sehr guten Eindruck davon, wie die politischen Begebenheiten vor General Smiths Machtergreifung ausgesehen haben, und dass hier ein Pulverfass lagert, das jederzeit zu explodieren droht, sollte jemand eine falsche Bewegung machen.
Man darf gespannt sein, wie sich die Geschehnisse in der vierten Folge „Aufstand der Roboter“ entwickeln, denn damit soll dann auch die Herrschaft von General Smith enden, und wie es danach weiter geht, wissen wir ja bereits…