Don Harris – Psycho-Cop: 03: Das schwarze Amulett

Imposanter Start für eine Hörspielserie, das muss man sagen. DON HARRIS geht mit voller Fahrt los und scheint die gesamte Folge über immer noch an Geschwindigkeit zuzulegen, um dem Zuhörer am Schluss eine unsanfte, abrupte Bremsung vorzuklatschen. Doch mit der dritten Folge soll dies etwas anders werden.

Anfangs sprach ich davon, dass die Folgen 1+2 eher als Doppelpack-Pilotfolge zu verstehen sind. Auch wenn das so gesehen vielleicht den Tatsachen am ehesten entspricht, schafft es die Serie doch immer wieder, mit neuen Aspekten zu punkten und den Zuhörer zu überrumpeln mit Wendungen, die man so nicht unbedingt erwartet hätte. Bestes Beispiel hierfür ist sicherlich die Doppelagenten-Tätigkeit von Mac Sterling. Man kann sich also darauf verlassen, dass jetzt, wo alle Fronten geklärt sind, trotzdem kein Schema F abläuft, sondern immer wieder neue Ideen einfließen.

DON HARRIS ist von den Ereignissen noch völlig erledigt. Kurz nach seinem Kampf mit Mac hat sich Elektra aus dem Staub gemacht und ihn mit einer Unzahl an Fragen zurückgelassen. Natürlich ist das für ihn kein Zustand, daher macht er sich selbst auf die Suche nach Antworten. Über den Supercomputer der ESI will er eine Recherche nach den Wörtern „Don Harris“, „Mac Sterling“ und „Höllensöhne“ starten, doch obwohl ihn sein Kollege im Vorfeld von der Sicherheit des Systems überzeugen konnte, gelingt ein Hackangriff auf die Server der ESI. Harris zieht die Notbremse und sprengt das Rechnersystem der Behörde.
Eine Vision von Elektra erreicht ihn, in der sie ihn bittet, nach Spanien zu kommen. Harris kann auf Vertrauensbasis seinem neuen Vorgesetzten erklären, dass es ungemein wichtig wäre, dass er nach Spanien reist. Auf dem Weg zur Finca von Elektra wird der Wagen von Harris durch ein anderes Auto gestreift. Bei der anschließenden Schadensregulierung wird ihm ein Peilsender untergeschoben: die andere Unfallpartei agiert im Auftrag der Höllensöhne.
Harris erhält von Elektra ein Amulett, welches ihm kurz darauf sein Schicksal offenbart und ihm seine Aufgabe als Wächter näher bringt. Doch noch bevor sich Harris und Elektra näher darüber austauschen können, taucht das Killerkommando unter der Leitung von Azucena auf, der es im Endeffekt auch gelingt, das Amulett an sich zu bringen… Doch wird sich dieses Schmuckstück auch anderen Leuten offenbaren, oder nur dem Beschützer?

In ‚Das schwarze Amulett’ erfahren wir wieder eine Menge über Harris´ Schicksal und Elektras Vergangenheit. Weitere Verstrickungen deuten sich zwar an, werden aber erst in den nächsten Folgen näher beleuchtet. Was es nun genau mit dem Schmuckstück auf sich hat und welchen Wert es für Harris noch haben wird, erfahrt ihr ebenfalls erst später. Bis dahin wünschen wir gute Unterhaltung mit Folge 3.