Dieter Nuhr: Nuhr die Ruhe

DIETER NUHR ist mit seinem neuen Rahmenprogramm ‚Nuhr die Ruhe’ seit September auf Tour, und das wird auch noch eine ganz geraume Zeit so bleiben (bislang stehen Termine bis Mitte Dezember 2010 auf dem Plan). Eigentlich erstaunlich, dass er innerhalb so kurzer Zeit vom Beginn seiner Programmpräsentation bis jetzt eine so beachtliche CD zustande bringt, bei der man nicht das Gefühl hat, als wären da noch ein paar Dinge zu verbessern…

Erneut macht Dieter Nuhr den Alleinunterhalter, philosophiert über die Hektik des Alltags, die Tatsache, dass die Menschheit seit Anbeginn der Zeit nur schlechte Laune hat, gestresst ist, und in regelmäßigem Turnus den Weltuntergang vorhersagt. Bislang ist nichts passiert, und Nuhr ist sich ziemlich sicher, dass das wohl auch eine ganze Weile noch so bleiben wird und er deswegen nicht wieder in Panik geraten wird, wenn morgen wieder jemand daherkommt und sagt, die Welt geht unter.
Praktische Gartentipps, wie man Maulwürfe los wird, hat er ebenfalls im Gepäck, genau wie Erlebnisberichte von Sanifair-Toiletten, seine Erfahrungen aus den 80ern, natürlich auch alles Wissenswerte über die Finanzkrise sowie den Unterschied zwischen Mensch und Tier.
Kurz gesagt: er redet eigentlich über alles Mögliche, schafft es immer wieder gekonnt, von Thema A auf Thema B zu wechseln, um dann irgendwann wieder bei Thema A zu landen. Unterhaltsam, pointiert, witzig, mit einer enormen Portion schwarzen Humors.

Wer DIETER NUHRS bisherigen Arbeiten mochte, der wird auch mit ‚Nuhr die Ruhe’ seine Freude haben und stellenweise Tränen lachen. Das, was er hier abliefert, ist genau das, was man von ihm erwartet, womit wir auch ein wenig am Knackpunkt der CD angekommen sind: auch wenn die Inhalte neu sind, sind die Pointen für Fans schon fast vorhersehbar (gleichzeitig aber auch dadurch nicht weniger lustig). Nuhr erfindet sich nicht selbst neu, sondern hat lediglich ein paar neue Themen gefunden, über die er in seiner gewohnt lockeren und direkten Art spricht.

‚Nuhr die Ruhe’ darf in keiner DIETER NUHR-Sammlung fehlen, und wer es einrichten kann (vor allem, da schon viele Veranstaltungen ausverkauft sind), sollte auf seiner Homepage nachschauen, ob Nuhr nicht auch irgendwo in seiner/ihrer Nähe spielt, um sich das Ganze auch live anzuschauen, es lohnt sich!