Jackass – The Lost Tapes

Wir dachten, wir hätten schon alles gesehen. Ekel, Schmerz, bis hin zur völligen Selbstaufgabe. Doch wieder einmal zeigt sich, das Grenzen auch noch weiter ausgelotet werden können. JACKASS – THE LOST TAPES ist eine Zusammenstellung all jener Videos, die man sich nicht getraut hat, auf die anderen DVDs zu bringen oder im Fernsehen zu zeigen. Natürlich sind aber auch ein paar All-Time-Favourites dabei.

Johnny Knoxville und sein Team bringt hier innerhalb von etwa 1 ½ Stunden all das zum Ausdruck, was die Serie Jackass beliebt, berühmt, berüchtigt gemacht hat. Selbstverständlich gibt es gleich zu Beginn den Warnhinweis, diese ganzen gezeigten Clips nicht selbst zu Hause nachstellen zu wollen etc. Stellenweise absolut zu Recht. Wer Jackass kennt, weiß, was ihn erwartet: harte „Stunts“ bzw. gewollte und provozierte Unfälle, bei denen es lediglich darum geht, zu zeigen, was man alles ertragen und wie weit man sich abseits der Norm verhalten kann.
Seien es die Tests in Eigenregie nach den besten Selbstverteidigungswaffen, bei denen eine volle Ladung Tränengas ins Gesicht gespritzt, mehrfach mit dem Elektroschocker attackiert oder sogar mit einem Taser geschossen wird, Ekelexperimente wie das „Vomelette“, bei dem alle Zutaten für ein Omelette im Rohzustand gegessen, in eine Schüssel übergeben, in der Pfanne gebraten und anschließend noch einmal gegessen werden, bis hin zu Stunts mit rollenden Untersätzen oder Versuche, die Reiztoleranz unfreiwilliger Testobjekte auszutesten…
In letzterer Kategorie sieht man beispielsweise Johnny Knoxville, der sich beim Probeliegen in einem Bettenhaus in die Hose uriniert (unter der Behauptung, es sei ein medizinisches Problem). Aber nicht nur „Zivilisten“ müssen unter dem Jackass-Team leiden, auch vor Verwandtschaft oder Teamkollegen wird kein Halt gemacht, wenn es darum geht, denjenigen zu erniedrigen oder zu veralbern. Schlafenden Leuten einen Popel unter die Schneidezähne schmieren? Das ist fast noch das Harmloseste, wenn man bedenkt, wie weit die Herren mit Fekalien und Urin zu gehen bereit sind.
Fans der Serie bekommen hier eine schicke Zusammenstellung von vielen bislang ungesehenen Dingen. Ob das ein wirklicher Pflichtkauf ist (vor allem, wenn man bereits Jackass – The Movie 1&2 besitzt), sei dahingestellt. Sicherlich eine (bei entsprechendem Geschmack) unterhaltsame DVD, die man prima nebenbei laufen lassen kann, aber aufgrund der Einzelclips nicht unbedingt als Kinoabend geeignet ist. JACKASS – THE LOST TAPES steht voll und ganz in der Tradition der beiden Filme und der Serie und erfindet das Rad nicht neu, bleibt aber auch nicht hinter den Erwartungen zurück…