Inglourious Basterds

Im von den Nazis besetzten Frankreich verbreitet eine Truppe jüdischer Amerikaner Angst und Schrecken unter den Reihen der Besatzer. Die Basterds, wie sie genannt werden, skalpieren ihre Feinde und machen keine Gefangenen. Diejenigen, die sie laufen lassen, um ihre Terrornachricht unter den deutschen Soldaten zu verbreiten, schnitzen sie ein Hakenkreuz auf die Stirn. Willkommen in Quentin Tarantinos neuem Film INGLOURIOUS BASTERDS.

Während also die Basterds die Deutschen in Angst und Schrecken versetzen, ist es Oberst Landa, der von allen der „Judenjäger“ genannt wird, der unter den versteckt lebenden Juden für Angst sorgt, denn nur allzu selten trügt ihn sein Spürsinn. Lediglich Shosanna Dreyfus gelingt die Flucht vor ihm, und sie setzt sich nach Paris ab, wo sie fortan als Kinobetreiberin arbeitet.

Wie es der Zufall so will, verliebt sich dort ein paar Jahre später der Soldat Fredrick Zoller in sie. Zoller hat als Scharfschütze drei Tage lang eine Stellung gegen mehrere hundert Alliierte verteidigt, weswegen über und mit ihm ein Film gedreht wurde mit dem Titel „Stolz der Nation“ (übrigens als Bonus auf der DVD komplett zu sehen). Um Shohanna einen Gefallen zu tun, richtet Zoller es ein, dass die Premiere in ihrem Kino stattfinden soll, unter den Augen aller wichtigen Führungsoffiziere der Nazis inkl. Bormann, Goebbels und Hitler selbst.

Und genau in diese Filmpremiere wollen sich Mitglieder der Basterds schleichen, um den 2. Weltkrieg vorzeitig zu beenden. Was sie nicht wissen: auch Shosanna plant ihren eigenen Racheakt. Aber zunächst gilt es, die Veranstaltung zu unterwandern, und dazu bauen sie auf die Hilfe der Doppelagentin Bridget von Hammersmark, die als deutsche Schauspielerin Zugang zu den höchsten Kreisen hat…

INGLOURIOUS BASTERDS ist nicht das Gemetzel, das manch einer vielleicht erwartet hat, als bekannt wurde, dass Tarantino seine eigene Version vom Ende des zweiten Weltkriegs verfilmen würde. Zwar sind manche Szenen schon recht explizit (und hätten sicherlich auch eine FSK 18 gerechtfertigt), nichtsdestotrotz legt Tarantino einen größeren Fokus auf die Handlung und die Charaktere. Mit Brad Pitt als Anführer der Basterds Aldo Raine und Christoph Waltz als Oberst Landa hat er zwei wirklich herausragende Schauspieler erwischt. Insgesamt sind in dem Film recht viele deutschsprachige Schauspieler zum Zug gekommen (Michael Fassbender, Daniel Brühl, Till Schweiger, …).
Nicht ganz zu unrecht wurde der Film nun für acht Oscars nominiert (u.a. für die beste männliche Nebenrolle für Christoph Waltz). Wer auf verrücktes Tarantino-Kino steht (Tarantino-Kino als Markenbegriff sollte ich mir schützen lassen), wird an INGLOURIOUS BASTERDS seine helle Freude haben. Irrwitzige Dialoge, tolles Charakterspiel, ein abgefahrenes Drehbuch und jede Menge Witz sind vorprogrammiert, wenn Tarantino den zweiten Weltkrieg vorzeitig selbst beendet…