Dorian Hunter: 09: Im Labyrinth des Todes

Splitted.de im Neuerkundungsrausch! Unter anderem werden wir zukünftig auch über die Hörspielreihe DORIAN HUNTER berichten, die mit Folge 9 ‚Im Labyrinth des Todes’ ihr Debüt auf dem Hörspiellabel Folgenreich gibt. Ähnlich wie auch schon bei Mark Brandis hat das Label versprochen, die ersten acht Folgen zu einem späteren Zeitpunkt neu zu veröffentlichen. Da es sich bei DORIAN HUNTER um eine der Reihen handelt, die eine fortlaufende Geschichte erzählen (zeitlich ist bei Mark Brandis das zwar ebenfalls der Fall, die Geschichten sind aber auch unabhängig voneinander gehört verständlich), empfehlen wir dringlichst, den Einstieg bei Folge eins zu wählen. Wer sich erst einmal einen Eindruck davon verschaffen will, kann diese Debütfolge übrigens auch auf Folgenreich kostenlos herunterladen. Wir greifen die Handlung ab Folge 9 auf, und fassen hier nur noch einmal auf die Schnelle zusammen, worum es bei DORIAN HUNTER im Allgemeinen geht:

Im Alter von 29 Jahren erfährt DORIAN HUNTER von seiner Herkunft. Er ist Mitglied der Schwarzen Familie, die traditionell das Oberhaupt der Dämonenscharen stellen. Für den bislang gänzlich vom Übernatürlichen verschont gebliebenen Dorian natürlich ein Schock, insbesondere, da er erfährt, dass er zudem noch acht Brüder hat, allesamt unheilige Kreaturen (man erfährt von einem Vampir, einem Werwolf und einem Ghoul, wer weiß, was da sonst noch lauert), die ihrem Vater Asmodi nacheifern wollen. Nur DORIAN weigert sich, sein dämonisches Erbe zu akzeptieren, was er auch gleich büßen soll, denn fortan sind nicht nur sämtliche Familienmitglieder hinter ihm her (denn er verschuldet durch seine Ignoranz auch den Tod seiner leiblichen Mutter), sondern auch seine Frau wird Opfer der Dämonen. Entsprechend gelobt er Rache und sucht einen Weg, die Dämonen zu töten…

Soviel zum allgemeinen Teil. Wie bereits erwähnt, befinden wir uns in Folge neun Mitten im Geschehen, entsprechend ist der Einstieg wohl etwas grob.

DORIAN HUNTER erfährt vom angeblichen Tod seiner Freundin Coco Zamis. Wie Dorian weiß, hat Coco Michael Lundsdale nach Hong Kong begleitet, also macht er sich ebenfalls nach Asien auf, wo er auf Lundsdale trifft. Ein paar Unstimmigkeiten lassen Dorian aber an Michaels Geschichte zweifeln, und kurze Zeit später erkennt er, dass er mit dieser Vermutung im Recht war, denn er wird von seiner Familie gefangen genommen…
Eine erfolgreiche Flucht führt ihn allerdings nur direkt in die Fänge seines Bruders Edward Belial, der zudem noch ein weiteres düsteres Geheimnis hütet. Aber DORIAN HUNTER´s Tod ist nicht das Einzige, wonach die Schwarze Familie trachtet…

Auch, wenn die Freunde des Dämonenjägers in dieser Folge als recht leichtgläubig und nur allzu vertrauensselig abgestempelt werden, bietet das Hörspiel in erster Linie spannende Unterhaltung, die durch extrem gute Sprecher und eine gelungene Soundkulisse perfekt in Szene gesetzt werden. Hierzu zähle ich auch Ideen wie Sekundenlange Pausen, in denen der Protagonist gerade auf die Bretter geschickt wurde, bei denen man fast schon annimmt, die CD wäre überraschend vorbei…

DORIAN HUNTER orientiert sich sicherlich zu einem gewissen Grad an anderen Dämonenjägerserien, nichtsdestotrotz ist der Gedanke des „weißen Schafs“ in einer schwarzen Familie interessant umgesetzt. Die Entwicklung zum Ende der Folge ist zwar kein wirklicher Cliffhanger, macht aber dennoch neugierig auf die kommende Episode von DORIAN HUNTER. ‚Im Labyrinth des Todes’ ist definitiv ein rundum gelungener Auftakt für Folgenreich, dennoch, ich kann mich da nur wiederholen, eine klare Empfehlung, bei Folge 1 zu starten!