John Sinclair: 59: Das Erbe des Schwarzen Todes

Nach nur zwei Monaten Wartezeit geht es bei John Sinclair weiter. Wie der Titel schon vermuten lässt, gibt es dieses mal Ärger durch ein Relikt aus einer früheren Folge. ‚Das Erbe des Schwarzen Todes’ sorgt beim Sinclair-Team jedenfalls für ordentlich Aufregung, und diese weiß Lübbe Audio erneut prima auf CD zu bannen, sodass dem Zuhörer wieder eine Folge voll von Action, Spannung und Humor erwartet.

Die aktuelle Folge arbeitet mit zwei Handlungssträngen. Zum einen wird ein Schiff von einer grünen Wolke angegriffen, und die Passagiere müssen sich auf eine Insel retten. Dort werden sie allerdings nach einiger Zeit von Zombies angefallen, und nur eine Handvoll kann sich endgültig auf einem Rettungsboot in Sicherheit wiegen, während andere ihre unversehrte Abreise mit ihrem Leben bezahlen müssen. Von dieser ganzen Geschichte erfahren Sinclair und Co. allerdings erst ganz zum Ende der Geschichte, denn hierbei geht es lediglich darum, dass damit der geheime Aufenthaltsort der Mordliga entdeckt worden sein könnte.

Titel gebend ist vielmehr die Tatsache, dass am Südpol Leichen entdeckt werden, die von einer riesenhaften Klinge ermordet wurden. Da das Reich des Schwarzen Todes dort seinen Eingang hatte, dauert es nicht lange, bis Sinclair und sein Team diese Parallele gezogen haben. Es wird lange hin und her diskutiert, was man denn nun als nächstes tun sollte, doch ihre Pläne brauchen sie gar nicht lange in die Tat umzusetzen, denn womit sie nicht gerechnet haben: der Erbe des Schwarzen Todes hat es auf sie abgesehen und will Rache für den Tod seines Meisters haben… Unvermittelt und unerwartet taucht der Grüne Dschinn bei den Conollys auf, wo nahezu das gesamte Team versammelt ist, und es kommt zum Kampf!

Bei all der Handlung, die die knappe Stunde Hörspiel dem Zuhörer bietet, bleibt in dieser Folge nicht viel Gehalt von langfristiger Bedeutung übrig. Eine Erkenntnis für das Sinclair-Team, die der Zuhörer schon vor geraumer Zeit hatte, die Entdeckung des Verstecks der Mordliga, sowie das plötzliche Auftauchen eines bislang noch unbekannten Feindes (der aber, soviel dürfen wir hier wohl spoilen, auch sofort besiegt wird), das wars. Alles andere kann man mit den spannenden Verfolgungsjagden und Explosionen aus dem Actionkino vergleichen: toll anzuschauen, aber irgendwie nicht gerade zielführend, wenn sonst nichts passiert. Und die Rahmenhandlung von ‚Das Erbe des Schwarzen Todes’ ist wirklich nicht sonderlich vielschichtig.

Trotz allem, Produktion, Musik, Klangeffekte und ein weiteres mal die tollen Sprecher (das muss man sich mal vor Augen führen: in den Gast-Nebenrollen sind Leute wie David Nathan, Simon Jäger, Oliver Kalkofe oder Ingo Oschmann zu hören) sorgen dafür, dass auch Folge 59 der Serie JOHN SINCLAIR ein absoluter Hit sind. Und dass man bei dieser hohen Anzahl an Veröffentlichungen auch mal eine Geschichte dazwischen haben darf, die eher auf das Kommende vorbereiten sollen, ist durchaus legitim. Übrigens fehlt in dieser Folge vollständig das obligatorische Intro (Sohn des Lichts u.s.w.). Für die Stimmung, die hier anfänglich verbreitet werden soll, ist dies aber absolut förderlich!
Die nächsten drei Folgen bilden wieder eine zusammengehörige Geschichte, wir sind gespannt!