Dragonbound: 06:Inkognito

Besieht man es sich genau, ist Folge 6 ‚Inkognito‘ exakt die Mitte der Serie Dragonbound, da der abschließende zehnte Teil ja als Doppel-CD erscheint. Zeit, eine kurze Zusammenfassung zu bringen:
Lea ist eine Wissenschaftlerin, die bei einem missglückten Zeitreiseexperiment in einer mittelalterlichen Fantasywelt landet und dort als prophezeite Drachenprinzessin erkannt wird, die den Krieg zwischen Menschen und Vargonen durch ein Bündnis mit den Drachen zugunsten der Menschen entscheiden soll. Gemeinsam mit den Kriegern Telon und Rodge sowie dem Magier Doro macht sie sich auf den Weg, um eine Allianz mit den Drachen einzugehen und in Liluell beim Magier Tomar Vorbereitungen für das Zusammentreffen der Heere zu treffen. Auf dem Weg dorthin wird ihre Gruppe vielen Gefahren ausgesetzt, unter anderem ist ihr eine Attentäterin auf der Spur…
Zum Inhalt der Folge: auf ihrem Weg nach Liluell werden die Gefährten von Waffengeräuschen hochgeschreckt. Dem Lärm folgend, gelangen sie auf einen Platz, wo mehrere Vargonen gerade dabei sind, eine menschliche Kriegerin zu bekämpfen. Sie erretten die Kriegerin aus der Gefahr. Sie stellt sich als Rebekka vor, doch tatsächlich handelt es sich um Sandrina, die Jägerin. Als sie mitbekommt, wer sie ausgerechnet aus der Gefahr errettet hat, kann sie ihr Glück und den Zufall kaum fassen. Jetzt gilt es, das Vertrauen von Lea zu gewinnen, um einen günstigen Augenblick zu erlangen, wo sie ihre Aufgabe erfüllen kann, und am einfachsten erscheint ihr dies, indem sie Leas Misstrauen gegen Rodge schürt…
Als Hörer erhalten wir zudem einen Einblick in Sandrinas Vergangenheit und die Gründe dafür, warum sie zu einer Auftragsmörderin ohne Gewissen geworden ist. Verständlicher Weise erhält Claudia Urbschat-Mingues in dieser Folge einen Löwenanteil. Nicht nur, dass wir endlich ein Zusammentreffen zwischen Sandrina und Lea erleben dürfen, dazu gibt es wie eben berichtet auch einen Rückblick auf Rebekkas Schicksal…
‚Inkognito’ bringt Lea erneut in tödliche Gefahr. Ob und wenn ja, wie sie sich daraus befreien kann, müsst ihr schon selbst hören. DRAGONBOUND nimmt jetzt in der Mitte wieder ein wenig mehr Fahrt auf, wobei man bislang nicht davon reden könnte, dass sich die Serie eine Verschnaufpause gegönnt hätte. Aber hier geht es auch mal wieder mit der Haupthandlung voran. Tolle Sprecher, tolle Effekte, eine gute Produktion, gut gewählte Hintergrundmusik… Hier passt einfach alles. Weiter so.