This is England ´86 (Teil 3+4)

Der Film “This is England” drehte sich in erster Linie um Shaun, der in sehr jungen Jahren in einer Clique von Skinheads Verständnis fand und mit offenen Armen empfangen wurde. Als dann das ehemalige Gang-Oberhaupt Combo aus dem Gefängnis zurückkehrt, übernimmt er sofort wieder das Ruder. Die bislang von Spaß geleitete Gemeinschaft droht, in die rechte Szene abzudriften, doch Woody und seine Freunde wollen sich nicht fehlleiten lassen…
THIS IS ENGLAND ´86 ist nun ein in eine vierteilige Serie verpacktes Sequel, das drei Jahre nach den Geschehnissen des Filmes spielt und uns damit eine völlig veränderte Ausgangssituation bietet, denn: Woody, Lol, Shaun und Co. sind allesamt älter und teilweise auch reifer geworden und müssen sich mit ganz anderen Problemen herumschlagen als zuvor.

Lol, die sich bei Milky Trost über ihre Zurückweisung vorm Altar von Woody und dessen Unverständnis in Bezug auf ihr Verhältnis zu ihrem Vater geholt hat, ist zwiegespalten. Bei Woody fühlt sie sich nicht mehr wohl und es kommst ständig zum Streit, jedoch ist Milky nicht die Lösung für ihr Problem.
Lol hat es ihrer kleinen Schwester zwar angedeutet, allerdings nicht ausgesprochen, dass sich ihr Vater an ihr vergangen hatte. Doch diese Warnung wird nicht sehr ernst genommen, als der Vater wieder da ist und verspricht, sich gebessert zu haben. Es kommt, wie es kommen muss: als die gemeinsame Freundin Trev zu Besuch kommt und niemand weiter da ist, wird sie vergewaltigt.
Ausserdem gibt es ein Wiedersehen mit Combo.

Dies sind nur kurze Teilaspekte aus dem zweiten Doppelpack von THIS IS ENGLAND ´86. Als Vierteiler konzipiert, erscheinen jeweils zwei Folgen auf einer DVD / BD. Wer den Original-Kinofilm nicht kennt, wird mit der Mini-Serie nichts anfangen können, denn es ist fundamental wichtig, die einzelnen Charaktere und ihre Vorgeschichte zu kennen. Vieles, was es hier zu sehen gibt, baut darauf auf, dass man mit den handelnden Personen mitfühlen kann, und das wird einem nicht gerade leicht gemacht, wenn man nicht weiß, was zuvor alles passiert ist, denn nur mit diesem Hintergrundwissen kann man zum Beispiel über den Charakterwandel von Woody nur mit dem Kopf schütteln und sich wundern.

Für Fans des Films (und davon gibt es genug) ist THIS IS ENGLAND ´86 aber ein lang ersehntes Wiedersehen mit den Figuren aus dem Film (übrigens allesamt bei der Originalbesetzung geblieben, inklusive Shane Meadows als Regisseur). Während sich die Ereignisse in den Folgen eins und zwei noch sehr auf der Gefühlsebene bewegen, steigert sich die Dramaturgie des Vierteilers zum Ende hin zusehends…
Wer „This is England“ noch nicht kennt, sollte diese Wissenslücke schnellstmöglich schließen und im Anschluss gleich THIS IS ENGLAND ´86 hinterher schauen!
Zudem wird es übrigens auch noch ein „This is England ´88“ geben, „This is England ´90“ ist bereits in Planung.