Die Unglaublichen

Unglaublich! Sieben Jahre hat es gedauert, um DIE UNGLAUBLICHEN auf BluRay zu veröffentlichen. Filme aus den Pixar Animation Studios sind in der Regel ohne Vorkenntnis empfehlenswert, denn bislang haben die Macher zumindest noch nie eine Niete gezogen, sondern eher immer einen mehr oder weniger großen Erfolg gelandet (Toy Story 1-3, Das große Krabbeln, Die Monster AG, Findet Nemo, Cars, Ratatouille, Wall-E, Oben). Mit DIE UNGLAUBLICHEN gelang ihnen 2004 allerdings ein absoluter Volltreffer, der nicht nur optisch beeindruckend und von der Story her enorm witzig war, sondern auch durch die deutschen Synchronstimmen absolut sympathisch wirkte. Für alle, die den Streifen bislang immer noch nicht gesehen haben, hier ein kurzer Einblick auf den Inhalt.

Nach einer beeindruckenden Karriere als Superhelden müssen sich Mr. Incredible und Co. dem Druck der Stadtoberhäupter beugen und ihr Heldendasein beenden. Zu oft ging bei den Heldentaten irgendetwas zu Bruch, was dann hinterher aus der Stadtkasse bezahlt werden musste. Nun lebt er ein nahezu stinknormales Leben als Versicherungsvertreter. Verheiratet ist er mit Elastigirl, und die beiden haben drei Kinder, von denen die älteste Tochter die Fähigkeit hat, sich unsichtbar zu machen, der Sohn kann rasend schnell laufen. Lediglich das Baby hat noch keine Superkräfte entwickelt.
Als Mr. Incredible seinen Job verliert, weil er seinen Klienten nicht das Geld aus der Tasche zieht, sondern ihnen vielmehr die Hintertüren des Versicherungssystems öffnet und diesen zu ihrem Recht verhilft, bricht für ihn eine Welt zusammen, denn er denkt, seine Familie im Stich gelassen zu haben.
Mitten in dieser Sinnkrise schleicht sich Mr. Incredible abends heimlich aus dem Haus und geht seinen Superheldentätigkeiten nach. Als ihm dann die hübsche, geheimnisvolle Mirage einen Job als Superheld anbietet, kann er nicht nein sagen. Was er nicht weiß: hinter diesem Job steckt der Oberschurke Syndrome, der ihn in eine Falle locken will…

Es wurde einfach Zeit, dass dieser Film auch auf BluRay erscheint und man das Bild in einer so noch nie da gewesenen Schärfe genießen kann. Auch der Ton kann nur als „unglaublich“ brillant bezeichnet werden. Wie bereits erwähnt, bekommen die einzelnen Charaktere in der deutschen Synchronisation eine perfekte Portion Leben eingehaucht. Hierfür verantwortlich sind u.a. Markus Maria Profitlich als Mr. Incredible, Katrin Fröhlich als Elastigirl, Felicitas Woll als Tochter Violetta, Kai Pflaume als Frozone, Barbara Schöneberger als Mirage oder auch Herbert Feuerstein in der Nebenrolle des Vorgesetzten Gilbert Huph.

DIE UNGLAUBLICHEN zeigt uns eine Welt der Superhelden, wie wir sie nur selten zu sehen bekommen: Superhelden im Ruhestand und die daraus resultierende Midlife Crisis. Wer auf amüsante Unterhaltung für die ganze Familie steht, wird hier absolut auf seine Kosten kommen. Die vortreffliche Bildqualität verdoppelt das Vergnügen obendrein, wer also einen BluRay-Player hat und auch die DVD bereits besitzt, kann hier trotzdem getrost zugreifen: es lohnt sich!