Locked Down

Der Inhalt von LOCKED DOWN erscheint ziemlich vorhersehbar und altbekannt, wird aber durchaus spannend und actionreich erzählt: ein Undercover-Cop wird nach einem Einsatz gelinkt und landet in einem Gefängnis, in dem nicht nur ein Großteil der von ihm eingelochten harten Hunde ihre Strafe absitzen, sondern das auch durch und durch von Korruption zerfressen ist und in dem illegale Käfigkämpfe zwischen den Insassen stattfinden, bei denen auch gelegentlich bis zum Tod gekämpft wird.

Als schauspielerischer Name wird bei diesem Film Vinnie Jones (bekannt aus Filmen wie ‚Snatch’ oder ‚Bube, Dame, König, Gras’) als Zugpferd in den Ring geworfen, der als Oberschurke im Gefängnis die Fäden in der Hand hält. Die schauspielerischen Leistungen sind aber eher schmückendes Beiwerk für ansonsten hammerharte Fighting Action, die zuweilen an Bloodsports erinnert, dabei aber deutlich zeitgemäßer ist und schnellere Schnitte und somit rasanteres Kampfgeschehen bietet. Hierfür hat man sich ein paar Superstars aus der UFC-Szene geholt, allen voran Tony Schiena, der in der Rolle von Cop Danny von allen Seiten nur Schläge beziehen soll.

Danny wurde nach einem Einsatz reingelegt und landet im Knast, wo Vargas, ein düsterer Gangsterboss, seine Geschäfte auch im Gefängnis weiterführt. Er hat über Erpressungen und Bestechungen ein gutes Leben dort und organisiert Kämpfe unter den Insassen, auf die Wetten abgeschlossen werden können. Undercover-Cop Danny hat in dem Gefängnis einen Haufen Feinde, die alle seinen Tod in einem der berüchtigten Käfigmatches sehen wollen. Doch Danny hat unter den Insassen einen Freund gefunden, der ihn beim Training unterstützt und dafür sorgen will, dass Danny die Kämpfe durchsteht.

Hier geht es wirklich zur Sache! Die Herrschaften, die sich im Ring in der UFC wirklich nahezu ohne großes Regelwerk prügeln, tun dies nun auch vor der Kamera, um daraus einen Film zu machen. Hier natürlich alles streng choreographiert, damit auch ja nichts geschehen kann. Das sieht trotzdem enorm explosiv und gefährlich aus, und das Wissen, dass dies normalerweise deren Tagesgeschäft als Sport ist, macht die Sache noch eine Spur schmerzhafter beim Zuschauen.

Harte Mixed Martial Arts – Kampfkunst trifft auf eine leider schon viel zu häufig erzählte Story. Die hätte man sich fast sparen können, aber der Rest des Films, in dem es zur Sache geht, unterhält ungemein, vorausgesetzt, man schaut sich gerne an, wie sich Leute gegenseitig auf das übelste verprügeln, bis einer nicht wieder aufsteht.

LOCKED DOWN erscheint auf BluRay übrigens nicht nur in 2D, sondern beinhaltet auch die 3D-Version, bei der man noch mehr das Gefühl vermittelt bekommt, mittendrin statt nur dabei zu sein. Da zuckt man schon mal mit dem Kopf zur Seite oder neigt sich nach links oder rechts, schon allein aus Reflex! Für Fans von Kampffilmen durchaus empfehlenswert!