Von Mythen, Sagen und Legenden

History präsentiert uns mit der BD VON MYTHEN, SAGEN UND LEGENDEN eine 10-teilige Serie, die sich größtenteils um die griechische Mythologie und Götterwelt dreht, allerdings auch jeweils eine Folge zur Legende von Beowulf, Thor und zu Tolkiens Fabelwesen beinhaltet. Wie sich letztere in das Konzept einpassen wollen, ist nicht gänzlich klar, der Stil ist aber identisch, man hat wohl lediglich etwas „modern“ wirken wollen.

Wer moderne, wissenschaftlich angehauchte Sendungen im Fernsehen kennt wie beispielsweise „Gallileo Mystery“, der kann sich in etwa vorstellen, wie dies hier gemacht wurde. Kurze Szenen, mit Schauspielern gedreht und mit Computerprogrammen überarbeitet, zeigen, wie laut Überlieferungen die Geschichten gelaufen sein sollen. Interessant, und teilweise auch in sich sehr schlüssig, denn gerade in Bezug auf Homers Odyssee hat man sich bislang wohl eher selten Gedanken dazu gemacht, wie diese Geschichte wohl zustande gekommen ist. Dass Homer aber definitiv durch irgendwelche realen Dinge beeinflusst gewesen sein dürfte, ist klar.

Bestechend ist nicht nur die wissenschaftliche Herangehensweise an die unterschiedlichen Themen, sondern auch die Bild- und Tonqualität. Komplett in HD gedreht, sind die Aufnahmen wirklich traumhaft schön. Macht man Abstecher „in die Geschichten“, so wird dies durch einen „Nebeleffekt“ leicht entfremdet, sodass man klar erkennt, dass es sich um fiktive Handlungen handelt. Ebenfalls gut gemacht und durchaus „glaubwürdig“ sind die CGI-Effekte, mit denen hier gearbeitet wurde. Sicherlich nicht ganz so überragend wie Blockbuster der Marke „Der Herr der Ringe“, aber dennoch keinesfalls wie aus einem B-Movie.

Mit einer Gesamtlaufzeit von 445min auf 2 BluRay-Disks gibt es alle zehn Folgen in einer Box: Odysseus – Der Zorn des Poseidon, Odysseus – Irrfahrt nach Ithaka, Zeus, Hades – Gott der Unterwelt, Herkules, Medusa, Minotaurus, Beowulf, Thor, Tolkiens Fabelwesen.

Wer sich für mythologische Themen wie die griechische Götterwelt oder nordische Mythologie interessiert und dies einmal unter wissenschaftlichen Aspekten betrachtet sehen will, der ist bei VON MYTHEN, SAGEN UND LEGENDEN richtig aufgehoben.