Der Soldat James Ryan

Kaum zu glauben: DER SOLDAT JAMES RYAN hat bereits knapp vierzehn Jahre auf dem Buckel. Nichtsdestotrotz ist der Titel einer der besten Kriegsfilme, die es überhaupt gibt. Mit seiner schonungslosen Darstellung der Brutalität des Krieges ist er ein Meilenstein, den Steven Spielberg hier mit einem grandios aufspielenden Tom Hanks gesetzt hat. Ein guter Grund also, dass der Film nun als BluRay wiederveröffentlicht wird.

Zum Inhalt. Am D-Day ist Captain Miller einer der ersten Soldaten, die bei Omaha Beach mit Landungsbooten einer scheinbar uneinnehmbaren Stellung der Wehrmacht entgegengebracht wird. Hier zeigt sich, dass die Planung im Vorfeld leider nur bedingt gut war, denn die Airbourne Ranger, die hier im Vorfeld aufräumen sollten, wurden weit verstreut. Nun ist es an Miller und seinen Leuten, eine Schneise zu schlagen, durch die die Panzer der Alliierten vorrücken können. Trotz immenser Verluste ist sein Bataillon erfolgreich…
Kurz nach seinem Sieg erhält Miller aber seinen nächsten Befehl, der scheinbar noch aussichtsloser ist. Er soll einen der Fallschirmspringer retten, die irgendwo tief im Feindesgebiet gelandet sind. Private Ryan ist der letzte Überlebende von drei Brüdern, der nun zu seiner Mutter nach Hause gehen soll. Miller sucht sich eine handvoll Leute zusammen, mit denen er unbemerkt tief hinter die deutschen Linien vorrücken muss. Eine Unternehmung, bei der sich nicht nur seine Soldaten fragen: warum ist dieses eine Leben es wert, dass wir alle unser eigenes dafür riskieren?!? Als man dann Ryan nach langer, gefährlicher Zeit und mehr als nur einem Gefecht findet, weigert sich der, einfach so seine Stellung zu verlassen, denn er ist einer von wenigen Soldaten, die eine kriegswichtige Brücke halten müssen, bis Nachschub eintrifft, und die Deutschen sind dabei, mit einer großen Streitmacht vorzurücken…

DER SOLDAT JAMES RYAN wurde mit fünf Oscars honoriert, nämlich bester Schnitt, beste Kamera, bester Ton, bester Toneffekt und beste Regie. Aber auch schauspielerisch ist der Streifen wirklich gut besetzt. Tom Hanks als Captain Miller, Matt Damon als James Ryan, Edward Burns als Sodat Reiben, Tom Sizemore als Sergeant, Barry Pepper als Scharfschütze, Jeremy Davis als Korporal und auch Vin Diesel spielt hier mit, zu diesem Zeitpunkt allerdings bei weitem noch nicht so bekannt wie heute.

Keine Frage, die Darstellungen in DER SOLDAT JAMES RYAN sind stellenweise wirklich kompromisslos brutal, doch gerade das ist es, was dem Film seine Klasse verleiht. Hier wird der Krieg als das dargestellt, was er ist: ein erbarmungsloser Kampf auf Leben und Tod, nicht etwa eine kleine Schulhofschlägerei, bei der der Verlierer einfach nur am Boden liegen und um Gnade winseln muss, um weiterer Gewalt zu entgehen. Und auch das wird in diesem Film ganz klar dargestellt: der Soldat, dem Gnade zuteil wird, stellt sich bei nächster sich bietenden Gelegenheit doch wieder gegen seine Erlöser, denn im Krieg steht man entweder auf der gleichen Seite, oder ist ein Feind.
Technisch macht der Film auf Blu-ray einen ordentlichen Eindruck, vor allem der direktionale Surround-Sound besticht durch klare Brillanz. Das Bild in HD sieht unglaublich schick aus und lässt die hektischen Szenen im Gefecht trotzdem klar und gestochen scharf wiedergeben. Wer DER SOLDAT JAMES RYAN nicht ohnehin schon in seinem Schrank stehen hat, sollte spätestens jetzt zugreifen.