Alles koscher

Mit ALLES KOSCHER gibt es eine bissige Komödie mit einer gehörigen Portion schwarzem Humor. Die in London spielende Handlung jongliert mit diversen Klischees und Vorurteilen in dem Multi-Kulti-Mix, der dort vorherrscht. Die Geschichte ist zwar ganz klar fiktiv, hat aber eine ganz klare Botschaft, die durchaus Bestand hat.

Mahmud ist Moslem. Zwar lebt er nicht wie ein streng gläubiger Moslem, aber er nimmt seine Religion durchaus ernst. Und so kommt es regelmäßig vor, dass er sich auch kleinere Nachbarschaftsstreitigkeiten mit seinem jüdischen Nachbarn Lenny. Als sein Sohn ihm erklärt, dass er um die Hand seiner Freundin anhalten will, ist er überglücklich. Doch Rashid teilt ihm nur wenige Augenblicke später mit, das deren Stiefvater der Hassprediger Arshad El Masri ist, und der wird der Hochzeit nur dann zustimmen, wenn sich Rashids Familie als würdig erweist. Der treu sorgende Vater verspricht, sein bestes zu geben.
Was Mahmud in dem Moment noch nicht ahnt, ist, was er nur wenig später erfährt. In den Nachlassunterlagen seiner unlängst verstorbenen Mutter stößt er auf ein Dokument, welches beweist, dass er adoptiert wurde. Sein eigentlicher Name lautet Solomon Shimshillewiz, und er ist Jude. Shockiert davon, dass seine Eltern ihm dies nie mitgeteilt haben, macht er sich nun auf die Suche nach seinen leiblichen Eltern, und er beginnt mit der Hilfe seines Nachbarn Lenny, die Bräuche und Lebensgewohnheiten der Juden kennen zu lernen, um seinem Vater als Jude unter die Augen treten zu können. Da ist Ärger vorprogrammiert.

ALLES KOSCHER erinnert ein wenig an Mrs. Doubtfire, nur dass hier nicht vom Mann zur Frau und zurück gewechselt wird, sondern vom Moslem zum Juden und wieder zurück. Auf beiden Seiten will sich Mahmud von seiner besten Seite präsentieren, jedoch darf auch niemand seine eigentliche Herkunft erfahren…

Die beiden Hauptdarsteller dieses Films sind mehr oder weniger bekannt, wenn auch nicht berühmt: Omid Dialili hat zwar schon in vielen bekannten Filmen mitgespielt, konnte aber bislang nicht aus der zweiten Reihe hervortreten. Richard Schiff, der den Taxifahrer Lenny spielt, ist ebenfalls noch nicht als großer Filmdarsteller bekannt, wohl aber aus Serien wie beispielsweise The West Wing, für die er bereits einen Emmy erhalten hat.

ALLES KOSCHER bewegt sich nicht auf den momentan typischen flachen Humorpfaden, sondern spielt eher in gleicher Liga mit wie „Meine Braut, ihr Vater und ich“. Situationskomik, die aus einer absurden Grundsituation heraus entsteht. Wer da nicht mitlacht, heißt entweder Timm Thaler, oder hat sonst irgendein Problem.