Burnout Crash (Xbox 360)

Mit BURNOUT CRASH veröffentlicht EA eine Arcade-Variante der beliebten Burnout-Crash-Events auf XBL Arcade und im Playstation Network. Wer die bisherigen Burnout-Titel gespielt hat und sich dort auch mit den Crash-Events befasst hat, weiß in etwa, um was es geht: fahrt mit einem Wagen auf eine vielbefahrene Kreuzung, nehmt ein anderes Auto aufs Korn, sodass die Kreuzung im Idealfall blockiert ist, und seht zu, wie der anrollende Verkehr eine Massenkarambolage verursacht und der Counter, der den Gesamtschaden anzeigt, in die Höhe schnellt. Zudem habt ihr die Möglichkeit, euer Fahrzeug explodieren zu lassen, um noch mehr kaputt zu machen.

In der Arcade-Variante gibt es zudem eine Schadensanzeige, die voll aufgeladen weitere Explosionen ermöglicht. Wenn euer Fahrzeug sich bei einer Explosion bewegt, könnt ihr bedingt Einfluss auf die Flugrichtung nehmen und so ggf. andere Fahrzeuge noch anpeilen, oder aber ihr lasst das Fahrzeug in einen Gebäudekomplex fliegen, um dort die nächste Explosion zu verursachen…

Was beim eigentlichen Rennspiel als nette und willkommene Abwechslung funktioniert, erscheint hier auf Dauer etwas lahm, zumal die einzelnen Events eine gefühlte Ewigkeit dauern, sodass man mit der Zeit versucht ist, weiteren Schaden zu vermeiden, damit dann auch irgendwann mal Schluss ist.
Was wiederum gut funktioniert, ist nicht nur die Kinect-Einbindung, sondern auch die Autolog-Funktion, mit der man sich mit anderen Spielern direkt messen kann, und zwar nicht nur durch direkten Vergleich der Highscores, sondern auch über eine Kopf-an-Kopf-Herausforderung.
BURNOUT CRASH kommt mit 18 unterschiedlichen Straßenkreuzungen, zudem gibt es in den einzelnen Kreuzungen noch Sonderziele, die ihr verfolgen könnt, beispielsweise eine bestimmte Anzahl von bestimmten Fahrzeugen (z.B. Eisverkäufer) zu zerstören.

Der Gedanke, die Crash-Events als separates Arcade-Spiel zu veröffentlichen, ist sicherlich gut, allerdings ist auch die grafische Ausführung nicht so, wie man das von den eigentlichen Burnout-Spielen gewohnt ist. Fans der Burnout-Serie werden sicherlich ein wenig enttäuscht sein. Wer das Spielprinzip bislang nicht kannte, wird hier aber für wenig Geld gut in das Universum von Burnout eingeführt.