Buzz! Quiz TV (Playstation 3)

…und gleich noch ein Spiel für die Playstation 3, bei dem ihr den normalen Controller zur Seite legen könnt! Für BUZZ! QUIZ TV benötigt ihr entweder die für die neue Konsole entwickelten BlueTooth-Buzzer, die den ansonsten eher enormen Kabelsalat das Fürchten lehren, oder aber die alten Strippen-Buzzer von der PS2-Version.

Die Quizshow mit dem quirligen und amüsanten Moderator erstrahlt in HighDefinition noch etwas glamouröser als vorher. Da die eigentlichen Hintergrundgrafiken (der Studioaufbau) eher minimalistisch ist, macht sich dies insbesondere bei der detailverliebten Gestaltung der Spielercharaktere und des Quizmasters bemerkbar. Individuell und originell programmierte Sieges- bzw. Frustbewegungen lassen hier das Herz höher schlagen, bei den Spielmodi „Bombenspiel“ oder „Tortenschlacht“ macht sich der Spieleinsatz dann auch an Kleidung und Gesicht der Figuren bemerkbar. Klasse!

Ebenfalls deutlich gesteigert haben sich die bissigen Kommentare des Moderators Buzz, der nun nicht nur allgemein über Wissen oder Unwissen der Spieler spricht, sondern jeweils Bezug auf den vorher gewählten Charakter nimmt und entsprechend seine Sprüche ummünzt. Auch das ist nicht selbstverständlich und verleiht dem Spiel Leben!
Ansonsten bietet BUZZ! QUIZ TV grundsätzlich erst einmal nicht viele Neuerungen: 5.000 Quizfragen aus fünf unterschiedlichen Oberkategorien (mit jeweiligen Unterkategorien) warten darauf, geknackt zu werden, häufig mit Bildern oder Videosequenzen gestützte Fragenstellungen vertreiben die drohende Langeweile ebenso wie die immer wieder lustigen Sprüche. Die einzelnen Raterunden haben unterschiedliche Zielsetzungen: Punkte sammeln, schneller antworten als die Gegenspieler, Punkte abluchsen, etc., bis dann am Schluss das große Finale auf einen wartet, wo alle Punkte in einen Zeitbonus umgewandelt werden und dann ähnlich einer Schachuhr so lange gespielt wird, bis nur noch ein Spieler Zeit übrig hat.

Der eigentliche Clou vom PS3-Ableger liegt aber in seiner Onlinefähigkeit. Erstmals kann man sich mit Spielern aus aller Welt messen, eigene Quizfragen erstellen und anderen zugänglich machen, sich logischer Weise auch von anderen Fragen besorgen, neue Inhalte wie Fragen, Spielfiguren, Kostüme oder Buzzergeräusche herunterladen, und, und, und…
BUZZ! QUIZ TV ist ein mehr als würdiger Nachfolger, der durch seine Online-Features den Spielspaß noch um einiges steigert, auch wenn es natürlich deutlich kommunikativer ist, wenn zumindest ein paar der Gegenspieler mit anwesend sind, um sich nicht nur im 16:9-Format, sondern auch in Realität am Pech der anderen zu erfreuen oder seinen Sieg richtig auszukosten. Im Bereich Quizspiele schlägt BUZZ Vertreter wie ‚Wer wird Millionär’ durch seinen Spaßfaktor um Längen.