Kung Fu Panda (Playstation 3)

Der Trend, Zeichentrick-bzw. Animationsfilme zu machen, die zwar für Kinder gemacht, aber genauso gut bei Erwachsenen ankommen, ist kein neuer mehr. Wir haben schon so manches hierzu gehabt, Urzeittiere, Oger, Clownfische, Pinguine, Löwen, Ameisen, selbst Spielzeuge. Jetzt gesellt sich in diese Reihe ein uriger Pandabär, den es zum Kung Fu hinzieht. Natürlich gibt es zu dem baldigen Kinoknüller auch ein Konsolenspiel, wie der Film auch geeignet ab 6 Jahren und somit völlig gewaltfrei.

KUNG FU PANDA ist ein lustiges und unterhaltsames Beat Em Up / Jump and Run – Adventurespiel, das sich mit recht einfacher Steuerung, halbwegs leichten Aufgaben und völlig linearem Spielablauf voll und ganz auf die Zielgruppe der etwas kleineren Käufer richtet. Ihr steuert die meiste Zeit den Panda Po, Sohn eines Kochs, dessen sehnlichster Wunsch es ist, ein Kung Fu- Meister zu werden, und der entsprechend die fünf Meister des Kung Fu verehrt. Durch einen Wink des Schicksals wird er zum Drachenkrieger erklärt und von da an in die geheimen Künste des Kampfsports eingewiesen.
So prügelt ihr euch als dicker Bär durch Unmengen von fiesen anderen Tieren, befreit kleine, ängstliche Hasen, sammelt Münzen auf und meistert auch die eine oder andere Sprungpassage. Diese sind es übrigens, die einem am ehesten Kopfzerbrechen bereiten. Schwimmen kann Po nicht, dafür kann er aber perfekt durch gegnerische Reihen kugeln, mit seinem Gewicht kleine Erdbeben verursachen oder Gegner mit Schlägen in der Luft balancieren.
Die Aufgaben sind in der Regel recht einfach gehalten: befreie Hasen, gelange ans andere Ende eines Levels, Beschütze heilige Reliquien, und ab und an dürft ihr auch gegen den Erzrivalen der Helden antreten und ihm den Hintern versohlen. In den entscheidenden Momenten des Spiels müsst ihr über Tastenkombinations-Rätsel in God Of War-Manier schnell reagieren, sonst könnt ihr die Szene gleich noch einmal spielen.

Neben dem ganz normalen Einzelspieler-Modus könnt ihr euch auch noch mit drei weiteren Freunden den Bildschirm teilen und in unterschiedlichen Modi gegeneinander antreten.
Grafisch macht das Spiel einen soliden Eindruck. Ist man gedanklich ins Spiel vertieft, kann man sich richtig gut vorstellen, wie der Film im Kino hinterher aussehen wird. Neben der Grafik ist natürlich der Plot entscheidend. Insbesondere die kurzen Videosequenzen zwischendurch lassen erahnen, welche Lacher KUNG FU PANDA auch als Film bereit hält.
Einziger Wehrmutstropfen ist die etwas kurze Spielzeit, die um so kürzer erscheint, wenn man bedenkt, dass man die vielen Spezialangriffe, die man über ein Kaufsystem verbessern kann, eigentlich fast gar nicht nötig hat, um die Gegner zu bezwingen. Ansonsten hat KUNG FU PANDA genug Spaßfaktor, um innerhalb kürzester Zeit durchgespielt zu werden, da man immer wieder denkt: „Ach, ein Level kann ich noch schnell…“. Ein Spiel, das unglaublich viel Lust auf den eigentlichen Film macht.