Call Of Duty – Black Ops 2 Wii U (Nintendo Wii U)

Was hat die Wii U, was die normale Wii nicht hat? Natürlich sind da diverse Faktoren zu benennen, aber einer der Wichtigsten im direkten Vergleich mit den anderen Konsolen dürfte hier die HD-Grafik zu nennen sein. Endlich ist es auch für Nintendo möglich, ein Shooter-Erlebnis in einer optisch ansprechenden Version zu liefern, und dementsprechend war es keine große Überraschung, dass auch CALL OF DUTY – BLACK OPS 2 für die Wii U erscheinen würde. Da wir das eigentliche Spiel bereits für die XBOX360 eingehend getestet haben, wollen wir uns nun auf die Alleinstellungsmerkmale auf der Wii U konzentrieren und euch verraten, ob ihr euch im Falle mehrerer im Besitz befindlichen Konsolen tatsächlich für diese Version entscheiden solltet.
Hierfür stellt sich natürlich zunächst einmal eine recht oberflächliche Frage: wie sieht CALL OF DUTY – BLACK OPS 2 auf Wii U aus? Die Antwort ist recht trivial: in etwa genauso gut wie auch auf PS3 oder XBOX360. Große Unterschiede sind hier kaum festzustellen, und auch in Sachen Umfang werden keine Unterschiede gemacht. Wer also auf die reine Leistung der Spiele schaut, der weiß immer noch nicht genau, welche Entscheidung die richtige wäre.
Die Steuerung des Spiels funktioniert hervorragend. Shooter-typisch habt ihr schon nach kurzer Zeit intuitiv alle Steuerungsmöglichkeiten herausgefunden. BLACK OPS 2 erweist sich dabei als sehr abwechslungsfreudig: ihr könnt das Spiel quasi mit jeder Art von Controller spielen. Wer kann, greift aber ohnehin zum GamePad oder Pro-Controller.
Bei Steuerung mit dem GamePad habt ihr bekanntermaßen einen zusätzlichen Bildschirm, der genutzt werden will. Activision haben hier im Spiel eine Übersichtskarte spendiert, zudem könnt ihr die Belohnungen für Abschussprämien per Knopfdruck aussuchen und auch Ausrüstungen wechseln. Im Multiplayer-Modus habt ihr zudem die Option, dass ein Spieler auf dem Fernseher und der andere auf dem GamePad spielt. Im Vergleich zu einem Splitscreen-Spiel ist dies ein beachtlicher Vorteil.
Da CALL OF DUTY – BLACK OPS 2 bekannter maßen ein Multiplayer-Hit ist, könnte auch die Serverauslastung interessant sein. Hier zeigt sich, dass viele Wii U-Käufer bereits zugeschlagen haben. Auf den Karten ist eigentlich immer etwas los und euer Lobby-Aufenthalt wird auf ein Minimum reduziert. Fehlende Team-Chat-Funktionen trüben hier den Spaß allerdings ein wenig.
Genau dies könnte auch der Punkt sein, wegen dem man eher zu anderen Konsolenfassungen raten würde, sofern man die Auswahl hat. Wer CALL OF DUTY – BLACK OPS 2 bereits für ein anderes System besitzt, darf keine entscheidenden Verbesserungen erwarten, wegen denen sich ein Neukauf lohnen würde, wer aber nur die Wii U besitzt, macht definitiv nichts verkehrt, wenn er oder sie sich das Spiel besorgt, denn in Sachen Ego-Shooter ist der Titel auch auf den anderen Systemen sehr weit vorne (wenn nicht sogar ganz vorne), und gleiches gilt auch für die Wii U. Hier kommt zudem zum Tragen, dass es hier bislang noch keine wirkliche Konkurrenz gibt. Für Exklusiv-Wii U-Besitzer also eine klare Kaufempfehlung, alle anderen sollten sich noch einmal überlegen, auf welchem System sie denn wohl die meisten Freunde finden werden, mit denen man online gemeinsam in den Krieg ziehen kann.