Damage Inc – Pacific Squadron WWII (Xbox 360)

Sich mit dem Kampfflieger in die Lüfte erheben und im Pazifik den Himmel von japanischen Piloten befreien? Ja, dieses Zweiter Weltkriegs-Szenario ist durchaus bekannt, wird aber für Flugzeugsimulationen immer wieder gerne verwendet. Warum? Na ganz einfach: moderne Flugzeuge fliegen fast von alleine, zumindest sollte man das bei all der Technik denken, und es ist schwierig, da dann noch fliegerisches Können abzufragen. Die Flieger im Zweiten Weltkrieg waren da noch etwas „behäbiger“ und die Flugkunststücke hatten mehr mit menschlichen Fähigkeiten zu tun, also genau das, was der Videospieler möchte. Mad Catz bringt entsprechend nun DAMAGE INC. – PACIFIC SQUADRON WWII auf den Markt. Das Besondere daran: im Bundle gibt es den Titel inklusive Pacific AV8R FlightStick von Saitek, und damit macht das Fliegen doppelten Spaß!

Die „Story“ des Spiels, wenn man es so nennen will, ist Geschichte: am 7. Dezember 1941 überfallen die Japaner die US-Amerikanische Flotte im Pazifik in Pearl Harbor. Erst nach diesem Angriff wird den USA der Krieg erklärt, woraufhin die sich dann auch in den Zweiten Weltkrieg einmischen und letztendlich die Wende bringen. Ihr seid ein Pilot in Pearl Harbor, der gerade auf einem Übungsflug ist, als der Angriff startet. Eure ersten Missionen bestehen also darin, die angreifenden Flugzeuge abzuwehren, Bodenstellungen zu verteidigen, euch gegen die Jagdflieger zur Wehr zu setzen etc. Später dann kommen Patrouillenflüge und Angriffe auf feindliche Schiffe dazu…

Keine Frage, das ist alles eine absolut alte Fliegerkappe, und auch in technischer Hinsicht bietet DAMAGE INC. – PACIFIC SQUADRON WWII keine neuen Erkenntnisse. Was das Spiel also in erster Linie reizvoll macht, ist der beigelegte FlightStick, der in seiner Aufmachung einem historischen Flugsteuerknüppel nachempfunden ist. Der Pacific AV8R FlightStick liegt gut in der Hand, lässt sich sehr leicht mittels USB-Anschluss mit der XBOX360 verbinden und macht auch optisch einiges her. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase spielt sich DAMAGE INC. mit dem Stick besser als mit einem normalen Controller, vom gesteigerten Spaßfaktor ganz abgesehen.

Im Multiplayer-Modus können wir alleine auf uns gestellt oder in Teams die Modi Dogfight, Team Dogfight, Survivor, Team Survivor oder Scratch One Flattop austesten. Beim Dogfight handelt es sich um ein klassisches Deathmatch, Survivor arbeitet ähnlich, jedoch mit einer festen Anzahl Leben, und in Scratch One Flattop geht es um die Versenkung des gegnerischen Flugzeugträgers.

Sicherlich kein Meilenstein in der Videospielgeschichte der Flugzeugsimulationen, aber insgesamt sehr solide umgesetzt präsentiert sich DAMAGE INC. – PACIFIC SQUADRON WWII. Wer gerne mal eine Runde in der Luft dreht, wird hiermit seinen Spaß haben, vorausgesetzt, man ist Fan von arcadelastigen Flugzeugspielen, denn eine echte Simulation sieht anders aus. Wir empfehlen wärmstens, die etwas teurere
Collectors Edition inkl. Flightstick zu kaufen, denn damit wird aus einem durchschnittlichen Spiel ein Titel, der durchaus mehrere Stunden an den Monitor fesseln kann.