Tekken Tag Tournament 2 (Xbox 360)

TEKKEN TAG TOURNAMENT 2. Der erste Teil war seinerzeit der Grund, warum ich mir überhaupt zu so einem frühen Zeitpunkt die Playstation 2 gekauft habe, sonst hätte ich wohl etwas länger gewartet. Die darauffolgenden Tekken-Teile haben nicht so sehr überzeugen können wie dieses Spiel, und entsprechend groß war die Erwartung an einen zweiten Teil, der in HD auf der neuen Konsolengeneration erscheinen würde. Ob TEKKEN TAG TOURNAMENT 2 diese Erwartungen erfüllen kann, erfahrt ihr bei uns.
Fangen wir einfach an: TEKKEN TAG TOURNAMENT 2 (ab sofort kurz TTT 2) kommt mit einem unglaublich satten Umfang daher. Über 50 von vornherein spielbare Charaktere warten darauf, in unterschiedlichsten Spielmodi und verschiedensten, teilweise interaktiven Arenen gegeneinander anzutreten. Dass die Charaktere von Anfang an spielbar sind, mag viele Leute erfreuen, wir sind der Meinung, dass der Anreiz, zusätzliche Charaktere freizuspielen, hier unterschätzt wurde. Dadurch hat man zwar von Anfang an eine große Auswahl, hat aber dem Spiel einen wichtigen Spielanreiz genommen.
Im Offline-Modus warten die typischen Arcade-, Zeitangriff-, Überleben-Modi, ein Trainingsmodus, das Kampflabor (hier können die Kampfmanöver von der Figur „Combot“ angepasst werden), sowie diverse Galerien etc. auf den Spieler. Ob alleine, als Tag-Team oder im großen Team (4vs.4) ist hier alles möglich.
Der Multiplayer sieht ähnlich aus und überlässt euch Kämpfe 1-gegen-1, 2-gegen-2 oder 1-gegen-2.
Für jeden einzelnen Charakter gibt es ein Stufensystem, mit dessen Steigerung auch der Schwierigkeitsgrad der computergesteuerten Gegner steigt. Packt sich hier also ein Anfänger einen Charakter, der schon recht weit fortgeschritten ist, wird er es schwierig haben. Hier hat man nicht gänzlich bis zum Ende gedacht und hätte das Stufensystem nicht Charakter-abhängig, sondern Spielerkonten-abhängig machen sollen. Der Schwierigkeitsgrad gegen die CPU ist insgesamt etwas hoch geraten, wodurch man im Endkampf gegen Unknown sehr häufig den Continue-Bildschirm zu sehen bekommt.
Technisch hat man die Stärken des Vorgängers wieder aufgreifen können und diese in ein modernes optisches Gewand packen können. Leider bietet TTT 2 viele Möglichkeiten, den gegnerischen Spieler durch sogenanntes Juggling lange in der Luft zu halten, wo er wehrlos einen Schlag nach dem anderen kassieren muss. Hier hätte man unter Umständen ein wenig mehr Feingefühl bei der Steuerung und beim Ballancing vornehmen müssen. Sieht man aber einmal davon und von der etwas zu hohen Schwierigkeit in späteren Levels ab, ist TTT 2 für alle Tekken-Fans sicherlich absolut empfehlenswert. Das Combo-System ist mehr oder weniger gleich geblieben, die Auswahl an Charakteren dürfte keine Wünsche offen lassen, die Grafik sieht klasse aus, und nicht nur Combo-Meister haben hier eine Chance, schnelle Erfolge zu feiern, sondern auch Button Mashing führt gerne mal zu einem Erfolg.