Darksiders II Wii U (Nintendo Wii U)

DARKSIDERS II war dieses Jahr ein ganz großer Hit im Action-Adventure-Bereich. THQ spendiert Tod einen weiteren Ausritt, und zwar pünktlich zum Release der neuen Nintendo-Konsole auf der Wii U. Wie sich der zweite der apokalyptischen Reiter im Test schlägt, welche Vor- oder Nachteile Wii U-Besitzer haben, und was es sonst noch wissenswertes über das Spiel zu erfahren gibt? Lest selbst.
Da wir das eigentliche Spiel bereits ausgiebig besprochen haben, sei hier nur einmal in ganz groben Zügen umrissen, worum es geht. Da die Spiele im Kern inhaltlich gleich sind (näheres dazu weiter unten), wollen wir uns nicht allzu stark wiederholen:
Krieg ist reingelegt worden, und Tod, sein apokalyptischer Bruder, sucht nun nach einer Möglichkeit, seine Unschuld zu beweisen und ihn reinzuwaschen. Hierzu muss er lediglich die Vernichtung der Menschheit rückgängig machen, und dafür muss er den Baum des Lebens erreichen, dessen Aufenthaltsort unbekannt ist und zudem eine gefährliche Reise nach sich zieht…
Eine positive Überraschung für alle Wii U-Besitzer: THQ verzichtet auf optionale Zugewinne und spendiert der Nintendo-Fassung des Spiels gleich sämtliche bislang erschienenen Zusatzinhalte direkt auf der CD. Das bedeutet, dass ihr das Deadly Despair Pack, das Angel of Death Pack, das Shadow of Death Pack, das Death Rides Pack und Argul´s Grab, den ersten DLC, alles gleich beisammen habt und somit über zusätzliche Dungeons, Quests, Ausrüstungen und Waffen verfügt und einen erweiterten Pferde-Turbo besitzt. Das restliche Spiel gestaltet sich ansonsten aber absolut identisch.
Grafisch sowie klanglich macht Tod auch auf der Wii U einen sehr guten Eindruck und braucht den Vergleich mit PS3 und XBOX360 nicht zu scheuen. Bleibt also noch die Frage zu klären, wie denn wohl das Wii U GamePad, sein zusätzlicher Bildschirm sowie andere Features mit in das Spiel eingebunden wurden.
Hierbei dreht sich alles in erster Linie um mehr Bedien-Komfort. Auf dem Monitor des GamePads wird die Karte angezeigt, ihr könnt direkt im Inventar arbeiten oder Tods Fertigkeiten durchstöbern. Wer viel Bewegungsdrang verspürt, kann, so er denn möchte, die Gyro-Eigenschaften des Controllers benutzen, um beispielsweise das Pferd zum Galopp anzutreiben, im Kampf auszuweichen oder mit bestimmten Objekten zu interagieren.
Ebenfalls möglich: statt auf dem Fernseher zu spielen, nutzt ihr ganz einfach nur das GamePad und spielt weiter, ohne andere Personen vom Fernsehprogramm abzuhalten.
Fazit: DARKSIDERS II war ein Hit, und das ist es auch auf der Wii U. Wer das Spiel bereits für ein anderes System besitzt, findet unserer Einschätzung nach aber keine zusätzlichen Funktionen, die den Neukauf sinnvoll erscheinen lassen würden. Wer aber nur die Wii U besitzt, kann hier blind zugreifen und sich auf ein spannendes Abenteuer freuen, denn gerade zum Konsolenstart ist es schön, solche grandiosen Titel neu aufgesetzt zu sehen.