Fifa 13 WiiU (Nintendo Wii U)

EA schickt zum Konsolenstart von Nintendos neuestem Flagschiff ihre Fußballsimulation FIFA 13 ins Rennen. Zweifelsfrei dürfte sein, dass FIFA 13 das beste Fußballspiel ist, das es für die Wii U derzeit gibt. Wie gut sich der Titel aber im direkten Vergleich zu seinen XBOX360- bzw. PS3- Kollegen schlägt, erfahrt ihr in unserem Test.
Grundsätzlich: ja, FIFA 13 macht auch auf Wii U unglaublich viel Spaß, und es ist zweifelsfrei, dass man hier als Einzelkonsolenbesitzer gefahrlos und ohne Bedenken zugreifen kann. Wer allerdings schon einmal FIFA 13 auf einer anderen Konsole gespielt hat und sich als Folge dessen den Titel für die Nintendo Wii U kauft in der Erwartung, das gleiche Spiel zu erhalten, der wird die eine oder andere Überraschung erfahren.
Fangen wir mit den löblichen Dingen an: das Lizenzpaket ist auch auf der Wii U unglaublich groß und beinhaltet eigentlich jeden Verein, den man sich wünschen kann. Aber Lizenzen sind leider nicht alles bei einem Fußballspiel. Wäre dem so, gäbe es keinen alljährlichen Wettstreit zwischen Fifa und PES.
Das, was FIFA 13 auf den großen Konsolen ausmacht, ist hier leider nicht enthalten. Eine 1:1-Portierung findet ihr hier nicht. Stattdessen wirkt das eher wie ein Fifa 12 mit aktualisierten Mannschaftskadern.
Ultimate Team-Modus? Nein, den gibt es hier nicht, und auch die virtuelle Bundesliga sucht ihr hier vergeblich. First Touch Control und Street Skill-System? Nein. Andere Dinge wie Dribbling, Kollisionskontrolle und die taktische Verteidigung sind zwar im Prinzip vorhanden, allerdings nicht so gut und von der Funktionsbreite her programmiert wie auf den anderen Konsolen.
Das GamePad der Wii U wird nur bedingt sinnvoll genutzt. Abgesehen von Statistiken, die man sich anschauen kann oder Auswechslungen, besteht im Spiel selbst die Möglichkeit, Laufwege vorzugeben oder taktische Aufstellungen zu wählen. Dies ist allerdings recht zeitaufwändig, und diese Zeit hat man in der Regel während einer laufenden Partie nicht unbedingt. Einzige Ausnahme hierzu bildet die Kooperativ-Funktion, in der ein Spieler auf dem Bildschirm die Einstellungen vornimmt, während andere Spieler die eigentliche Fußball-Partie spielen…
Für die Wii U ist FIFA 13 die Wahl, wer allerdings mehrere Konsolen zu Hause stehen hat, wählt sinnvoller Weise eine andere Version. Da bekommt man für sein Geld deutlich mehr geboten. Zum Nice Price wäre das ganze gar nicht so schlimm, so aber hat man das Gefühl, eine Mogelpackung vorgelegt zu bekommen.