Game Party In Motion (Xbox 360)

Mit GAME PARTY IN MOTION will Warner Interactive den beliebten Wii-Hit auch für das neue Kinect-System für Microsofts XBOX 360 portieren. Eine Sammlung von 16 kleinen Spielen, die völlig ohne Controller gespielt werden können, soll das neue Steuerungsprinzip ausreizen und einen zu Hause dazu motivieren, sich vorm heimischen Fernseher ein wenig sportlich zu betätigen.

Darts, Tischhockey, Puck Bowling, Kellnern, Quarterback, Boccia, Hufeisenwerfen, Becherwerfen, Korbwerfen, Ballwerfen, Hau-den-Troll, Tic Tac Toe, Racquetball, Beanbags, Shuffleboard und Pool Billard: das sind die Disziplinen, mit denen das Spiel aufwartet. Ob nun Wurfbewegungen in jeglicher Form und Ausführung, oder etwas mehr Körpereinsatz beim Shuffleboard: der Spieler soll ich entsprechend möglichst naturgetreu bewegen und dabei das Gefühl erhalten, sich realistisch zu betätigen. Zur erweiterten Identifikation ist es möglich, den eigenen Avatar ins Spiel mit einzubringen.

Offline lässt sich GAME PARTY IN MOTION mit bis zu vier Spielern spielen, online werden sogar sechzehn Spieler unterstützt. Gerade im Offline-Betrieb scheint das Spiel sehr auf Geselligkeit bedacht zu sein: verlässt einer der Spieler den Kamerabereich, geht es in den Pause-Modus. Das kann mitunter sehr anstrengend sein, wenn die Situation es erfordert, dass einer der Spieler regelmäßig das Zimmer verlassen muss. Ihr solltet GAME PARTY IN MOTION entsprechend nicht mit mehreren Spielern spielen, wenn ihr nebenbei irgendetwas kocht…

Die Steuerung der Spiele an sich ist insgesamt eher als durchwachsen zu bezeichnen. Mal klappt es ganz gut, bei anderen Spielen hingegen wird die Bedienung schnell zum Krampf! Nicht immer wird alles sauber erkannt, was ihr tut, und nicht immer erfolgt auf dem Bildschirm das, was ihr euch so gedacht habt.

GAME PARTY IN MOTION ist definitiv für ein jüngeres Zielpublikum gedacht und befindet sich in der Grauzone zwischen einem ernstzunehmenden Spiel und Casual Gaming. Grafisch und klanglich sind keine Blumentöpfe zu gewinnen, das hatte man aber sicherlich auch nicht vor.

Ebenso wie auch noch Playstation Move, steckt auch Kinect noch ein wenig in den Kinderschuhen. Es wird wohl noch ein wenig Entwicklungsarbeit erforderlich sein, um hier wirklich 100%ig überzeugende Titel abzuliefern, an denen man nicht nur jede Menge Spaß hat, sondern wo man sich durch Steuerung, Klang und Grafik auch fast gänzlich in die Spielwelt versunken ertappen kann. GAME PARTY IN MOTION ist dieser Schritt jedenfalls noch nicht gelungen und wir raten insgesamt, eher noch ein wenig zu warten, bis sich die Programmierer besser mit dem Steuerungsprinzip angefreundet haben werden. Die Entwicklung für diverse Systeme und unterschiedliche Steuerungsfunktionen scheint derzeit in erster Linie dafür zu sorgen, dass die Titel eher halbgar auf den Markt geschmissen werden und teilweise die neuen Konzepte zwangsweise den neuen Spielen aufgezwungen werden.