Grand Slam Tennis 2 (Xbox 360)

Okay, Herrschaften. Packt eure weißen Polohemden aus, die kurzen Hosen, die weißen Socken und die Schweißbänder. Holt die Klappleiter aus der Besenkammer und holt dann den Tennisschläger vom Schrank. EA will mit GRAND SLAM TENNIS 2 gucken, in wie weit man an Virtua Tennis von Sega und Top Spin von 2K Sports herankommen kann, bzw. ob sogar denkbar wäre, nach dem großen Tennispokal zu greifen. Mit einer Lizenz für die vier großen Grand Slam-Turniere macht das ganze auf jeden Fall schon einmal einen guten Eindruck. Aber ein Spiel wird bekanntlich auf dem Platz bzw. hier auf der Konsole entschieden.

Australian Open, French Open, US-Open oder Wimbledon? Uns ist es im Endeffekt egal, ob wir auf Sand, Hartplatz oder Rasen spielen. Warum? GRAND SLAM TENNIS 2 ist ein sehr einsteigerfreundliches, weniger simulatives, dafür umso arcadelastigeres Spiel, das euch ganz zu Beginn schon mit jeder Menge positiver Spielerfolge überschüttet. Anders ausgedrückt: eigentlich ist das alles viel zu leicht, und selbst als Karriere-Beginner habt ihr es nicht sonderlich schwer, die Spitze der Tennis-Top-Ten zu besiegen. Apropos: Wer sich über das Lizenzpaket der wichtigsten Turniere freut, wird bei der Spielerauswahl unter Umständen ein wenig enttäuscht sein. Zwar gibt es auch ein paar aktuelle Spieler wie Djokovic, Federer oder Nadal, wirklich ausführlich ist das aber nicht. Ein paar „legendäre“ Tennisspieler wie Björn Borg oder John McEnroe trösten über die eher mittelmäßig breite Spielerauswahl hinweg.

Typisch für EA-Sportspiele ist die Aufmachung als Fernsehübertragung, mit entsprechenden Kommentatoren und Replays. Die Zuschauerränge sind zwar ein wenig mau animiert, die akustische Untermalung weiß dafür in diesem Bereich aber mehr zu begeistern.

Gut gelungen ist die Schlägerkontrolle, bei der man entweder komplett über den rechten Analogstick arbeitet, oder aber über die Aktionstasten kontrolliert. Ersteres ist mit etwas Übung deutlich genauer, zweites für den direkten Einstieg einfacher.

Neben dem Karrieremodus, einem Versus-Modus und diversen Online-Möglichkeiten habt ihr auch noch die sehr interessante Variante, an wichtigen Spielen der Tennisgeschichte aktiv teilzunehmen. Wie fühlt es sich an, als Tennislegende Björn Borg gegen John McEnroe zu spielen? Hier bekommt ihr die Antwort. Insgesamt stehen euch nach und nach 25 dieser Spielpartien zur Verfügung.

GRAND SLAM TENNIS 2 ist eine gelungene Mischung aus Simulation und Arcade-Spiel. Das Spielgefühl ist relativ schnell eingängig, die sich durch den eher geringeren Schwierigkeitsgrand dadurch ebenfalls schnell einstellenden Erfolge motivieren, dabei zu bleiben. Der Spielerkader könnte etwas ausführlicher sein, und ganz ehrlich gesagt sollten Tennisspiel-Fans den Titel nicht als erste Wahl führen. Virtua Tennis und Top Spin sind dem EA-Ableger noch eine Schlägerbreite voraus, doch für eine gelegentliche Runde auf dem Sandplatz eignet sich GRAND SLAM TENNIS 2 eigentlich sogar besser. Dass man hier aber wirklich drei grandiose Titel vergleicht, ist keine Wahl wirklich ein Fehlgriff, sondern die einzelnen Spiele haben unterschiedliche Stärken und Schwächen.