Little Deviants (Playstation Vita)

Mit LITTLE DEVIANTS wollen wir hier auf Splitted.de die Rezensionen zu Playstation Vita-Titeln eröffnen. Warum ausgerechnet damit? LITTLE DEVIANTS ist mit Sicherheit nicht der beste Titel, der zum Release der neuen Hosentaschenkonsole von Sony erschienen ist, nichtsdestotrotz eignet er sich hervorragend, um die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten der neuen Hardware kennenzulernen und auszutesten. So ist das nun einmal, wenn ein Spiel eigentlich kaum etwas anderes als eine leicht aufgepeppte Tech-Demo ist.

LITTLE DEVIANTS, das heißt übersetzt „kleine Abweichungen“. Im Spiel übernehmt ihr die Kontrolle über kleine, niedliche Aliens, die auf der Welt der Whomanns gestrandet sind und nun einen Weg nach Hause suchen. Dabei müssen sie sich vor fiesen Robotern in Acht nehmen, die ihnen an den Kragen wollen… Soviel zur Hintergrundgeschichte.
Im Endeffekt habt ihr es aber nur mit einer ganzen Reihe von mehr oder minder unterhaltsamen Minispielen zu tun (insgesamt sind es 30 Stück), die allesamt eins gemein haben: immer wird irgendein besonderes Feature der Playstation Vita ganz besonders hervorgehoben. Seien es die Lagesensoren, die Kameras, die Touchpads auf Vorder- und Rückseite: bei jedem Spiel merkt ihr deutlich, auf welches Kriterium die Programmierer hiermit hinweisen wollten. Mal steckt ihr in einem Flugzeug und müsst durch vorgegebene Ringe fliegen, dann stürzt ihr als Fallschirmspringer ab und sammelt Punkte, an anderer Stelle sucht ihr über die Kamerafunktion in eurer Wohnung nach Bots, die umherfliegende Little Deviants angreifen, oder ihr manipuliert die geologischen Gegebenheiten eines Levels, um als Kugel hin und her zu rollen…
Optisch ist das Spiel ganz niedlich aufgemacht, kann allerdings nicht das ausschöpfen, was die Konsole eigentlich hergibt. Nichtsdestotrotz ist das, was es da zu sehen gibt, natürlich für diese Art von Spiel absolut ausreichend.
LITTLE DEVIANTS ist ein wirklich gelungener Titel, um sich mit den neuen Steuerungsmöglichkeiten der Konsole vertraut zu machen, und für gelegentliches Spielen ebenfalls sehr witzig. Eigentlich sind solche Minispiel-Sammlungen aber eher etwas, was man in einer großen Gruppe gegeneinander spielt, weswegen ich im Zweifelsfall ein „Start the Party“ auf PS3 vorziehen würde…