Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1 (Xbox 360)

Warum nicht?!? Wenn schon die Filmindustrie am letzten Teil des Harry-Potter-Zyklus doppelt abkassieren will, weil der Inhalt des Buches zu umfangreich sei, um in einem Film wiedergegeben zu werden, warum sollte dann nicht auch das Spiel zum Film in zwei Teile unterteilt werden? Logisch, da ja Sequenzen aus dem Film für das Videospiel programmiert wurden, muss man sich auch als Spieler gedulden, bis Voldemort und seine Todesser endgültig besiegt werden (hoffentlich habe ich damit nicht allzu sehr aus dem Nähkästchen geplaudert…). Wie sich HARRY POTTER UND DIE HEILIGTÜMER DES TODES TEIL 1 spielt, erfahrt ihr hier.

Vorab: HARRY POTTER UND DIE HEILIGTÜMER DES TODES TEIL 1 (ich mach es mir bei diesem Titel einfach und werde ab sofort den Namen nicht mehr nennen) unterstützt für die XBOX360-Variante das Kinect-System. Nun könnt ihr nicht nur auf Knopfdruck zaubern, sonder vollführt richtige Zaubergesten, mit deren Hilfe ihr euren Gegnern Flüche entgegenschleudert oder mit denen ihr einen Schutzzauber vor euch errichtet. Zudem wird euch hier die Steuerung aus der Hand genommen und ihr befindet euch quasi wie in einem Railshooter… Wer´s mag, kann das gerne so tun oder zumindest einmal ausprobieren, wir haben uns aber nicht lange damit aufgehalten, sondern lieber per Controller das eigentliche Adventure gespielt.

Worum es genau geht? Dumbledore ist tot. Die verbliebenen Streiter für das Gute müssen sich zunehmend in durch Bannzauber gesicherten Verstecken verbergen, denn die Todesser sind auf dem Vormarsch. Die einzige Chance scheint zu sein, die restlichen Horkruxe von Voldemort zu zerstören, Gegenstände, in die er einen Teil seiner Seele eingefangen hat, um auf schwarzmagische Weise vor dem Tod geschützt zu sein.
Harry Potter ist zusammen mit seinen Freunden Ron Weasley und Hermine Granger einerseits auf der Flucht vor den Todessern, die sie (bzw. in erster Linie Harry) umbringen wollen, andererseits müssen sie aber auch Hinweise dazu aufschnappen, wo sich die übrigen Horkruxe befinden, von denen sie nicht einmal wissen, wie diese aussehen, oder wie sie sie anschließend vernichten sollen…

Actionlastig ist das Spiel geworden, ihr seid permanent dabei, Flüche auf gegnerische Zauberer loszuhetzen, um selbst zu überleben hangelt ihr euch von Deckung zu Deckung oder wirkt Schutzzauber. An der Seite eurer Freunde erlebt ihr die Geschichte des Films nach und verbessert mit der Zeit eure Fähigkeiten, lernt neue Flüche, findet hilfreiche Gegenstände und durchlebt viele Abenteuer, bei denen es nicht immer nur darum geht, die Horkruxe zu finden, sondern wo ihr auch mal Muggel befreit, zum Tode verurteilte Magier rettet oder ähnliches.
Und auf seiner Reise erlangt Harry Informationen über die Legende der Heiligtümer des Todes, einer Macht, die keinesfalls in Voldemorts Hände gelangen darf.

Optisch macht das Spiel einen gelungenen Eindruck. Zwar darf man keine absolute Spitzengrafik erwarten wie bei einem Call Of Duty oder Uncharted 2 o.ä., allerdings gibt es nichts, was dermaßen abstoßend wirken würde, dass man das Spiel in die Ecke stellen will. Die Steuerung (mit Controller) ist mehr oder weniger selbsterklärend und funktioniert auch recht gut, die Kamera verfolgt eure Spielfigur, ist dabei nicht immer 100% glücklich positioniert, allerdings auch nie so schlecht, als dass man keine Aussicht darauf hätte, die Situation zu überblicken.

Selbstverständlich ist das Spiel insbesondere für Fans der Filme gedacht, zweitrangig noch für Fans der Bücher (die meistens einhergehen mit ersterer Gruppe). Wer mit Harry Potter bislang nichts anfangen konnte, wird auch mit einem Quereinstieg in die erste Hälfte des großen Finales nicht glücklich werden, andererseits ist es für Kenner der Filme oder Bücher keinesfalls zwingend erforderlich, die vorherigen Teile gespielt zu haben, denn abgesehen von dem fortlaufenden Inhalt präsentiert sich DIE HEILIGTÜMER DES TODES TEIL 1 sehr eigenständig und unabhängig von den vorherigen Spielen. Wer gerne als Harry Potter über seinen Fernseher laufen will, der kann hier getrost zugreifen, das Spiel verspricht einige nette Stunden, allerdings zugegebener Weise auch keine allzu große Abwechslung im Spielablauf!