Injustice – Götter unter uns (Xbox 360)

Dass Mortal Kombat und das DC Universe gut zusammen passen, wissen wir spätestens seit Mortal Kombat vs DC Universe. Bei diesem Prügler hatten wir lediglich zweierlei Bedenken. Erstens: wie mag ein Mortal Kombat Spiel funktionieren, wenn man nicht möchte, dass die DC-Helden bluten oder brutal zu Grunde gehen? Denn die für die MK-Reihe typischen Elemente wurden kurzerhand herausgekürzt. Zweitens: wie mag die Story der beiden unterschiedlichen Universen zusammenpassen? Beide Fragen wurden nur bedingt gut gelöst seinerzeit. Mit INJUSTICE-GÖTTER UNTER UNS bringt man einfach ein Spiel raus, wo die Variable Mortal Kombat im Vorfeld rausgekürzt wurde. Das Ergebnis? Lest selbst!
Wer sich im DC Universe- Comicsammelsurium nicht wirklich auskennt, wird mit der gut erzählten Story aus der Feder von Justin Gray und Jimmy Palmiotti (beides Schreiberlinge für DC Comics), die das Spiel beinhaltet sicherlich ein paar Schwierigkeiten haben. Superman ist ein Fiesling? Batman will ihn stoppen, und dafür arbeitet er teilweise mit Schurken zusammen? Ein Paralleluniversum, in dem es von jedem Helden ein böses Pendant gibt? Sehr verworren, aber seien wir ehrlich, die zwölf Kapitel, die die Story umfasst, sind doch auch wirklich nur als kurzes Rahmenbeiwerk gedacht. Genauso wenig, wie ich bei Fifa oder PES eine Story erwarte, ist sie mir bei einem Mortal Kom… Moment, das ist kein Mortal Kombat. Aber es fühlt sich irgendwie so an. Fakt ist: die Story ist mir hier eher unwichtig. Basta!
Es gibt insgesamt 24 Charaktere aus dem DC Universe, mit denen ihr spielen könnt, sowohl Helden als auch Schurken. Ob nun Superman, Batman, Wonder Woman, Aquaman, Green Lantern oder aber Lex Luthor, der Joker, Doomsday oder Solomon Grundy: jede Figur hat ihre Eigenheiten, besondere Vor- und Nachteile, Spezialangriffe etc., eben all das, was man bei einem guten Prügelspiel erwartet. Es gibt entgegen der MK-Reihe keine Block-Taste, sondern ihr müsst Angriffe in einer Rückwärtsbewegung blocken.
Eine Rage-Anzeige, die in drei Segmente unterteilt ist, lässt sich für spezielle Angriffe stückweise oder im Ganzen aufbrauchen, es gibt aber auch bei speziellen Kontern die Möglichkeit, in einem Abwäge-Modus Energie einzusetzen, um entweder selbst Energie zurückzubekommen, oder aber dem Gegner Schaden zuzufügen. Wer mehr setzt, gewinnt, ganz einfach, macht die Sache aber unglaublich taktisch, ob man seine Energie für andere Dinge verwendet oder nicht.
Die unterschiedlichen Areale bieten viele interaktive Elemente, mit denen ihr den Gegner schwächen könnt, und es gibt auch die Möglichkeit, ein Areal zu durchbrechen und auf einer anderen Ebene weiterzukämpfen, was für den jeweiligen Gegner, der mit dem Rücken durch die Wand bricht, eine recht schmerzhafte Erfahrung ist.
Ein Storymodus, ein Arcade-Modus für jede einzelne Figur, obligatorisch ein Versus-Modus für Off- und Onlinegefechte, sowie Herausforderungen. Mehr Inhalt braucht es für ein Beat´em-up nicht. Wer hier auf brutale Finisher im Sinne der Mortal Kombat-Spiele hofft, wird enttäuscht werden. INJUSTICE- GÖTTER UNTER UNS versucht nicht, Mortal Kombat zu sein. Wer aber auf gut gemachte Prügler steht, kommt an diesem Titel nicht drum herum. Eine tolle Grafik, viele unterschiedliche Spielcharaktere mit individuellen Angriffen und Spezialattacken, interaktive Umgebung, also alles, was man so haben will, wird einem hier geboten! Und das dann auch noch im DC-Universum! Grandios!