Mass Effect 3 Wii U (Nintendo Wii U)

Vor geraumer Zeit haben wir schon versucht, die Galaxie vor der Vernichtung der Reaper zu retten. Die Rede ist natürlich von MASS EFFECT 3. Besitzer einer Wii U dürfen sich darüber freuen, dass EA das Spiel als Launch-Titel für die Konsole herausgebracht hat. Wer grundsätzlich etwas über das eigentliche Spiel erfahren will, sollte sich noch einmal unsere Kritik zur XBOX-360-Fassung anschauen, denn hier werden wir vornehmlich auf die besonderen Funktionen der Wii U-Fassung eingehen. Aber erst ganz kurz zum Inhalt:
Die Reaper haben die Kontrolle über die Erde übernommen, um von dort aus für die totale Vernichtung der Galaxie zu sorgen. Shepard, unterwegs mit der Normandy, ist der Einzige, der jetzt noch als letzte Bastion gegen die Vernichtung steht. Mit seinem Team versucht er, in Weltraum alle Kräfte zu mobilisieren und zu vereinen, um überhaupt den Hauch einer Chance zu haben.
Wie schon bei den vorherigen Teilen der Serie habt ihr unglaublich viele Möglichkeiten, wie ihr das Spielgeschehen angeht. Euer Verhalten beeinflusst, wer mit euch ein Bündnis eingeht und wer nicht, ihr entscheidet selbst, ob ihr auf Planeten nach Hilfsmitteln im Kampf gegen die Reaper sucht oder nicht, eure Vorgehensweise hat signifikanten Anteil am Ablauf des Spiels: allein schon die Charakterentwicklung von Commander Shepard steckt zumindest den Rahmen ab, ob ihr eher die direkte Konfrontation sucht, oder lieber taktisch agiert. Dass das Spiel durch die vielfachen Möglichkeiten im Umfang enorm ist, muss wohl nicht extra erwähnt werden. Ebenfalls aus den Vorgängern bekannt ist die Möglichkeit, seine Waffen zu verbessern und seiner eigenen Charakterentwicklung bestmöglich anzupassen.
Das Wii U-GamePad wird in MASS EFFECT 3 sehr gut implementiert. Abgesehen von der Option, das Spiel komplett auf dem GamePad-Monitor ohne Fernseher zu spielen, könnt ihr den Bildschirm, so ihr normal über Fernseher spielt, für hilfreiche zusätzliche Funktionen nutzen.
Im Kampf könnt ihr taktische Befehle erteilen und die Fähigkeiten der Crewmitglieder gezielt einsetzen, außerdem könnt ihr natürlich auch eure eigenen Spezialfähigkeiten direkt anwählen. Dadurch ergeben sich taktische Maßnahmen, die vorher so nicht möglich waren. Diese Steuerungsvarianten sind aber noch lange nicht alles.
Die Wii U-Fassung des Spiels enthält den Extended Cut, der insgesamt eine längere Spielzeit bietet, sowie den interaktiven Comic „Genesis“. Da die ersten zwei Teile der Spielserie wohl nicht für die Wii U nachgereicht werden, könnt ihr euch hier einen Überblick über die bisherigen Geschehnisse verschaffen und gleichzeitig durch das interaktive Eingreifen durch eigene Entscheidungen die bisherige Story lenken und so die Beziehungen zu den einzelnen Charakteren beeinflussen. Eine wirklich gelungene Idee.
Fazit: Wer MASS EFFECT 3 bereits auf einer der anderen Konsolen gespielt hat, braucht nicht unbedingt auch noch die Wii U-Version zu besorgen. Zweifelsohne ist MASS EFFECT 3 aber einer der besten Launch-Titel für diese Konsole, entsprechend sollte man unbedingt zugreifen, wenn man bislang noch nicht mit Commander Shepard das Vergnügen hatte. Es erwartet euch ein episches, lange fesselndes Videospiel, bei dem es um nichts geringeres als die Rettung der Galaxie geht. Zugreifen!