Mit Blur, Split/Second sowie Modnation Racers stehen gleich drei Spiele nahezu zeitgleich in den Startlöchern, um euch für schnellen Rennspaß zu begeistern. Welcher der Kracher (denn soviel sei vorweg verraten: Kracher sind es alle drei) für euch der geeignetste ist, erfahrt ihr hier! Im Folgenden widmen wir uns MODNATION RACERS aus dem Hause Sony.
Zugegeben, MODNATION RACERS läuft ein wenig ausser Konkurrenz, denn zum einen ist dies ein Playstation-Exklusivtitel (hier aber auf PS3 und PSP), zum anderen ist es der einzige Funracer, der auch optisch nicht versucht, nach realem Rennsport auszusehen. Vielmehr haben wir es bei MODNATION RACERS mit einer Kreuzung aus Mario Kart und Little Big Planet zu tun, denn: nicht nur Rennfreunde kommen hier auf ihre Kosten, sondern auch solche, die sich gerne kreativ auslassen. Nicht nur Fahrzeuge und Spielfigur können hier mit geradezu unbegrenzten Möglichkeiten verändert und bearbeitet werden, sondern das Spiel bietet auch einen Streckeneditor, der es ermöglicht, völlig unkompliziert eigene Kurse zu erschaffen und diese mit der Community zu teilen.
Vom Fahrverhalten sowie freischaltbaren Extras spielt sich der Titel intuitiv, wenn man schon einmal ein Mario Kart-Rennen gefahren oder hinterm Steuer von einem der vielen Klone gesessen hat. Auch hier gibt es einen Singleplayer-Modus, in dem ihr nach und nach Turniere freischalten könnt, es wird aber bereits im Auswahlmenü klar, dass dieses Spiel viel mehr auf den Multiplayermodus hin konzipiert wurde, als euch auf vorgefertigten Strecken gegen KI-Gegner antreten zu lassen. In der Menülobby tummeln sich die Fahrer, die gerade online sind, man kann sich hier leicht zum Rennen einladen oder eine Herausforderung aussprechen.
Die offenen Zusatzinhalte, die mit wachsender Community ebenfalls immer mehr Zuspruch finden dürften, bringen mit sich, dass ihr für MODNATION RACERS immer wieder neue Kurse zum befahren finden dürftet und nicht auf von den Entwicklern konzipierte Strecken angewiesen seid. Das schafft eine enorme Langzeitmotivation, vorausgesetzt, man hat den Sinn nach so etwas.
MODNATION RACERS ist definitiv das Kind-gerechteste Rennspiel im Dreifach-Vergleich, was nicht nur in der Darstellung der Gewalt in Bezug auf PowerUps zu sehen ist, sondern auch im moderaten Actionrausch und dem sich daraus ergebenden Adrenalinspiegel, der bei Blur und Split/Second klar höher liegt.
Wer einfach Spaß haben will und keine Komplettzerstörung auf den Strecken sehen möchte, wer sich kreativ an Fahrer, Fahrzeug und Strecken austoben möchte, greift gezielt nach MODNATION RACERS, sofern eine PS3 (oder auch wahlweise PSP) und ein vernünftiger Onlineanschluss hierfür vorhanden ist.