Batman – Arkham Asylum Game Of The Year Editin (Playstation 3)

Mit den letzten zwei Batman-Verfilmungen hat die Superhelden-Fledermaus einen ungeahnten Aufschwung erfahren. Noch nie wurde uns Batman so finster und unheilvoll präsentiert wie in „The dark knight“, durch den Tod von Heath Ledger wurde dies noch einmal forciert. Kein Wunder daher, dass auch im Videospiel-Markt ein Spiel erscheint, dass diese düstere Stimmung hervorragend einzufangen wusste. Mit BATMAN – ARKHAM ASYLUM GAME OF THE YEAR EDITION wird uns nun eine Fassung in die Hände gelegt, die es überraschend tatsächlich noch schafft, das ohnehin schon gute Spiel noch zu verbessern: durch zusätzliche Inhalte und neue grafische Möglichkeiten.

Die Story ist relativ einfach erklärt: Batman hat den Joker in Gotham City geschnappt, und lässt ihn nun in die Irrenanstalt Arkham Asylum verlegen. Schon beim Gefangenentransport hat der dunkle Ritter ein mulmiges Gefühl: in Arkham sitzen viele von Jokers früheren Helfern ein, und die Überwältigung des wahnsinnigen Oberschurken war viel zu einfach, als er es gewohnt ist.
Und schon bald stellt sich heraus, dass der siebte Sinn des Helden ihn ein weiteres mal nicht getrügt hat: Arkham Asylum ist längst infiltriert, Joker lässt sich quasi in eine von langer Hand geplante Falle bringen, in die Batman blind hineingetappt ist. Doch Batman wäre nicht Batman, wenn er nicht auch in solch einer Situation schnell wieder Herr der Lage wäre, der nicht nur die ganze Zeit reagiert, sondern auch aktiv die Geschehnisse beeinflusst…

Die Steuerung des Spiels ist schnell eingängig, und ihr habt euch schon sehr bald daran gewöhnt, dass ihr als dunkler Ritter eher überraschend und aus dem Verborgenen die Gegner ausschaltet, als wie in gängigen Action-Spektakeln aus der Entfernung zu schießen. Zwar habt ihr natürlich auch das Baterang am Mann, aber das funktioniert nur, solange die Gegner nicht mit einem Angriff rechnen. Danach seid ihr auf eure Nahkampf-Fertigkeiten angewiesen, oder zieht euch erst einmal wieder zurück, um dann aus luftigen Höhen zuzuschlagen. Neben vielen Handlangern bekommt ihr es im Laufe des Spiels immer wieder mit größeren Zwischengegnern zu tun, um euch bei Laune zu halten…

Die Dinge, die das Spiel in der Game Of The Year Edition zu etwas besonderem machen, sind zum einen die sechs Herausforderungskarten, die bislang nur als Download-Content erhältlich waren und nun von vornherein verfügbar sind, doch wer das Spiel in der normalen Fassung besitzt, könnte sich dies ja bereits heruntergeladen haben. Komplett neu hingegen ist die Fassung in 3D-Optik mit der Unterstützung von TriOviz 3D. Mithilfe einer beigestellten 3D-Brille (ja, noch die „herkömmliche“ Methode mit einem roten und einem grünen Auge) erlebt ihr das Spiel überraschend plastisch, ohne große Einbußen in den Farben zu erhalten. Das dadurch erzeugte Mittendrin-Gefühl ist unglaublich, wenn ihr aber dazu neigt, von diesen 3D-Effekten Kopf- oder Augenschmerzen zu bekommen, könnt ihr jederzeit auf das bewährte 2D-Bild umschalten und die Brille bei Seite legen. Der Spielspaß leidet darunter jedenfalls nicht.

Fans von Action-Adventure-Spielen werden an BATMAN – ARKHAM ASYLUM nicht vorbeikommen, Fans der letzten zwei Filme sollten ebenfalls zugreifen. Wer nicht ohnehin schon das Spiel sein eigen nennt, dürfte mit der Game Of The Year Edition nun eine rundum-glücklich-Version erhalten, bei der es schwer wird, noch Gründe zu finden, nicht zuzuschlagen…