NHL 12 (Playstation 3)

Wie sagt man im Casino so schön? Neues Spiel, neues Glück! In Sachen Lizenz-Sportspiele ist es vor allem EA, die das Motto ein wenig umdrehen und sagen: neues Jahr, neues Spiel! Mit NHL 12 widmen wir uns ein weiteres Mal dem Puck auf der Eisfläche, die insbesondere in der NHL die Welt bedeutet, allerdings ist der Titel NHL 12 nicht gänzlich komplett, denn auch andere Ligen (z.B. die DEL (Deutsche Eishokey Liga)) ist vertreten.

Woran die Macher bei EA dieses Jahr geschraubt haben? Es sind vor allem die Feinheiten und Kleinigkeiten, in denen man eine Verbesserung feststellen kann. Die sogenannte Full-Contact Physik-Engine bietet alles, was man sich nur vorstellen kann. Angefangen bei verschiebbaren Toren und der Möglichkeit, das Glas an der Bande zum Splittern zu bringen, bis hin zu solch „harmlosen“ Dingen wie fliegenden Helmen, Schlägern und Spielern bietet das Spiel hier alles, was das Herz begehrt. Hierbei wird nun auch die Konstitution der Spieler, die in einen Bodycheck verwickelt sind, in Betracht gezogen, und so kann es sein, dass ein Bodychecker wirkungslos an seinem Ziel abprallt und schlimmstenfalls sogar selbst zu Boden geht.

Auch die Steuerung des Keepers wurde insgesamt überarbeitet. Jetzt gibt es keinen Winkel mehr, den ihr nicht abdecken könntet. Das macht es umso spannender, wenn ihr Mann gegen Mann kämpft und sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung gute Fähigkeiten habt. Die KI scheint man insgesamt ebenfalls erneut überarbeitet zu haben.

Der Be-A-Pro-Modus wurde moderat überarbeitet. Zudem gibt es nun auch das Winter Classic, ein Open-Air-Event, das alljährlich am Neujahrstag in Pittsburgh ausgetragen wird.
Fürs Online-Spiel könnt ihr nun mehrere Profile erstellen, um beispielsweise unterschiedliche Karrieren als Angreifer, Verteidiger oder Keeper gleichzeitig voranzutreiben.

Leider leidet das Spiel aber auch an ein paar Kinderkrankheiten, die hoffentlich mit der Zeit noch durch Updates ausgemerzt werden. So wird relativ häufig von Freezes und Abstürzen berichtet (wir können dies allerdings nicht aus eigener Hand bestätigen), und auch die individuellen Benutzereinstellungen bleiben nach dem Speichern nicht vorhanden (das ist traurige Wahrheit). Als „neutral-negativen“ Punkt möchte ich auch den Online-Pass nicht unerwähnt lassen, der für den Online-Zugriff zwingend notwendig ist und entsprechend bei Gebrauchtkauf nachträglich dazugekauft werden muss!

Mit einer entsprechenden Patch-Gesundung der genannten Probleme stellt NHL 12 erneut eine konsequente Weiterentwicklung eines ohnehin schon gelungenen Spiels dar. Ob man sich wirklich jedes Jahr die aktuellste Ausgabe von NHL holen muss, das muss jeder für sich selbst beantworten, wer allerdings bislang noch keine frühere Version besitzt, ist erneut mit dem aktuellsten Teil bestens beraten, denn wir gehen stark davon aus, dass EA in Sachen Freezes und Co. noch nachbessern wird.