SINGSTAR ABBA (Playstation 3)

Kurz vorm Weihnachtsfest (und somit zur verkaufsträchtigsten Zeit des Jahres) gibt es bekanntlich immer die größten Knüller im Angebot. Das ist nicht nur im Bereich der Aldi-PC´s und Notebooks so, sondern trifft in der Regel auch für Kinofilme, DVD´s und Spiele zu. Für SINGSTAR gibt es gleich zwei Angebote, die man sich unter den Baum legen kann: für für Playstation 2 – oder 3 – Besitzer gibt es Abba en masse, wer bisher nur die alte Konsole hat, kann sich aber auch über Schlager freuen.

Wenden wir uns aber erst einmal den Schweden zu. Wo hier sonst meist Schweden in Kombination mit Deathmetal genannt wird, wenden wir uns hier einer der wohl einflussreichsten Popbands der Welt zu. Agnetha, Anni-Frid, Benny und Björn, das waren ihre Vornamen, aus denen sie kurzerhand den Bandnamen formten und in den 70ern und 80ern einen Hit nach dem anderen produzierten. Mit ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest im Jahr 1974 startete ihre internationale Karriere, bis sie sich 1982 aus persönlichen Gründen trennten (womit bewiesen wäre, dass Beziehungen innerhalb einer Band nicht gut sind). Dazwischen gab es aber nichts, was diese Band nicht geschafft hätte.

Nahe liegend also, eine separate Ausgabe von SINGSTAR für dieses Quartett zu schaffen, das so viele Hitsingles herausgebracht hat. Was bei SINGSTAR ABBA besonders viel Spaß macht, sind neben den unsäglichen 70er-Jahre-Videos im Hintergrund vor allem die Duett-Songs, bei denen die unterschiedlichen Stimmen wirklich für ungemeine Erheiterung sorgen können. Wer einmal bei ‚Take a chance on me’ den männlichen Part gesungen hat, der weiß, wovon ich gerade rede. Ein weiterer erstaunlicher Aspekt ist, dass man zu nahezu jedem Abba-Song den Refrain kennt, sobald es aber an die Strophen geht, trennt sich die Spreu vom Weizen.

Das restliche Spielprinzip ist unverändert, von daher verweisen wir an dieser Stelle lediglich auf andere SINGSTAR-Versionen, die auf Splitted.de schon häufiger rezensiert wurden. Wer auf Karaoke steht und nebenbei noch den Wettstreit sucht, ist mit diesem Spiel bestens bedient, die Songauswahl der ABBA-Variante ist hervorragend und lässt keine Wünsche mehr offen. Also, werdet selbst zum Super-Trooper und schnappt euch ein Mikrofon! Folgende Songs könnt ihr mitsingen:
für beide Systeme verfügbar:
Chiquitita; Dancing Queen; Does Your Mother Know; Fernando; Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight); I Do, I Do, I Do, I Do, I Do; Knowing Me, Knowing You; Mamma Mia; Money, Money, Money; One Of Us; Ring Ring; SOS; Summer Night City; Super Trooper; Take A Chance On Me; Thank You For The Music; The Name Of The Game; The Winner Takes It All; Voulez-Vous; Waterloo.
Zusätzlich nur für PS3:
Happy New Year; Head Over Heals; The Day Before You Came; Under Attack; When All Is Said And Done