Streetfighter IV (Xbox 360)

Es ist wieder Beat´Em Up-Zeit! Mit STREET FIGHTER IV kommt allerdings eine der ganz großen Serien zurück, diesmal auf NextGeneration-Qualität. Der Clou dabei: obwohl das Spiel optisch einen extrem schicken Eindruck macht, bleibt das Flair der alten 2D-Arenakämpfe erhalten.

Was waren das noch für Zeiten, als man sich von einem Kumpel das SuperNES geliehen hat, um dann stundenlang STREET FIGHTER II zu spielen. Jeder einzelne Charakter wurde ausgetestet und auf Herz und Nieren geprüft, was denn die Special Moves so hergeben. All diese herrlichen Erinnerungen überschwemmen mich, während ich mich parallel dazu an den ersten Kämpfen im Arcade Modus versuche. Und während ich so grübel und nebenbei zocke, fällt mir auf, dass ich automatisch versuche, die Steuerung autodidaktisch zu erkunden. Schlagen? Ok! Treten? Okay! Werfen? Jupp, läuft. Fangen wir mit schwierigeren Sachen an… Schlagkombinationen? Hm, klappt nicht so richtig. Besonders heftige Schläge? Hm, auch nicht…

Und schon sind wir in der ButtonMashing-Falle gelandet, mit der man aber auf lange Sicht keinen Hering vom Teller zieht. Wie verrückt versuchte ich, durch wildes Knöpfedrücken tolle Effekte aus den Kämpfern herauszulocken, meistens vergebens. Und wenn dann mal „versehentlich“ ein Feuerball aus den Händen des Kämpfers fliegt, dann lässt sich das nicht so leicht rekonstruieren, wie es dazu gekommen ist. Die Befehlsliste ist zwar kurz und übersichtlich, hilft aber nicht direkt dabei, der Steuerung näher zu kommen.

Die Wahl zwischen Steuerkreuz und Analogstick macht da im übrigen auch keinen großen Unterschied. Aber Abhilfe ist nicht weit: extra für STREET FIGHTER IV erhältlich gibt es herrliche Retro-Arcadesticks! Allerdings muss man zugeben, dass diese optimierte Steuerungshilfe mit rund 70 Euro nicht gerade geschenkt ist. Wer sich aber echter Straßenkämpfer nennen will, der kommt wohl um diese Investition nicht herum.

Widmen wir uns also den technischen Inhalten. Wie schon eingangs erwähnt, spielt sich STREET FIGHTER IV wie auf 2D, allerdings sind die Arenen und Charaktermodelle dreidimensional modelliert worden. Bei Spezialattacken sorgen Kamerafahrten um die Kämpfer für ein räumliches Gefühl, aber solange man sich im normalen Schlagabtausch befindet, findet alles lediglich auf X-Y-Koordinaten statt. Klanglich bietet das Spiel solide Prügelklänge, ohne dabei wirklich neuartige Klanggefilde zu erreichen. Lediglich der Soundtrack zum Spiel lässt kurzfristig verwundern, denn das klingt eher nach einer Ami-Teenie-Film-Untermalung, nicht aber nach STREET FIGHER.

Das Spielerkarussell bietet jede Menge bekannt Gesichter, allerdings auch ein paar neue Kämpfer. Schnell hat man sich in seine alten Favoriten eingearbeitet, findet aber auch ebenso fix Zugang zu den neuen Recken. Neben ein paar zusätzlichen Kämpfern bietet STREET FIGHTER IV allerdings auch noch ein leicht modernisiertes Kampfsystem, das neben Focus-Angriffen auch Super- und Ultra-Combos bietet.

Capcom richtet sich mit STREET FIGHTER IV in erster Linie an Fans der Reihe, an Leute, die den herrlichen Retro-Stil zu schätzen wissen, oder auch an Leute, die schon immer einmal ein Street Fighter-Spiel austesten wollten. Wer sich mit modernen Beat´Em Up-Spielen auskennt, wird unter Umständen Schwierigkeiten haben, sich mit der recht überschaubaren Moves-Liste zurechtzufinden und das daraus resultierende, völlig andersartige Gameplay zu bewältigen. Statt mit dem unmöglichen zu rechnen, ist mehr oder weniger klar, wie sich die Gefechte entwickeln werden. Während man bei Tekken ausgeliefert ist, wenn man nicht viele unterschiedliche Tricks und Combos kennt, artet STREET FIGHTER IV schnell zu einem etwas anspruchsvolleren, digitalen „Schere, Stein, Papier“ aus. Auf jede Aktion gibt es eine entsprechende Gegenaktion.
Absolutes Highlight für dieses Spiel ist die Möglichkeit, sich jederzeit online für Kämpfe mit anderen Spielern anzumelden und somit herauszufinden, wer der bessere Knopfdrücker ist! Hierzu kann man ganz einfach in den Optionen einstellen, ob man gewillt ist, gegen menschliche Gegner anzutreten, oder ob man sich lieber zunächst gegen die CPU bewähren will, die in ihrer Schwierigkeit über ein breites Spektrum an Auswahlmöglichkeiten verfügt.

STREET FIGHTER IV ist anders als andere aktuelle Prügelspiele, aber gerade das macht auch den besonderen Reiz dabei aus. Ob man sich nun lieber auf zwei Dimensionen Backpfeifen verpasst, oder auch in den Raum ausweichen will, wie es andere aktuelle Titel erlauben, ist sicherlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.