The Amazing Spider-Man (Xbox 360)

Spider-Man schwingt sich wieder durch die Lüfte. THE AMAZING SPIDER-MAN ist das offizielle Videospiel zum offiziellen Kino-Neustart des Spinnenmanns. Activision veröffentlicht ein Lizenz-Spiel, das sich definitiv sehen lassen kann. Die Geschichte dazu setzt genau da an, wo der Kinofilm endet. Peter Parker befindet sich in einem New York, das von infizierten Mutationen nur so überquillt. Nachdem „die Echse“ alias Dr. Curt Connors im Film geschnappt wurde, ist es nun die Firma Oscorp, die den Schrecken weiter verbreitet. Angeblich will Oscorp die Forschungen vollkommen vernichten, doch unter der Fassade steckt etwas ganz anderes. Als Peter Parker dann in den Labors von Oscorp auftaucht, spüren die anderen Mutationen, die dort noch beheimatet sind, seine Andersartigkeit und spielen verrückt. Es kommt zum größten, anzunehmenden Unfall, und den Kreaturen gelingt die Flucht. Peters Bekannte wird ebenfalls infiziert, und er schwört, ein Gegenmittel für sie zu finden. Seine Idee dabei: er will Dr. Connors befreien, um mit ihrer Hilfe eine Formel zu entwickeln, die die Infizierten retten kann…
Willkommen in Manhattan. Spider-Man schwingt sich behände durch die Straßenschluchten, denn THE AMAZING SPIDER-MAN ist ein Open-World-Spiel geworden. Gut, die spielerischen Freiheiten sind relativ stark eingeschränkt, denn entweder, ihr bewegt euch „sinnlos“ durch die Lüfte (oder sammelt die überall verstreuten Comichefte ein), oder ihr widmet euch den vielen Nebenschauplätzen, die es zu erkunden gibt, oder aber ihr folgt der Hauptstory. Bestimmte Fotos schießen, TV-Herausforderungen, kleinere Verbrechen verhindern, entflohene Irre einsammeln und der Polizei überstellen bzw. infizierte Zivilisten zum nächstgelegenen Krankenhaus bringen, all das könnt ihr tun, um die Gesamtspielzeit ein wenig zu strecken, nach einer gewissen Zeit sind aber zunächst erstmal alle Nebenaufgaben erledigt, und ihr müsst der Hauptlinie folgen.
Auch, wenn die Netzschwingerei manches mal ein wenig schwierig zu koordinieren ist, funktioniert es relativ gut. Alternativ könnt ihr Mittels Netzsprint in einer Art Pausenmodus genau planen, wo ihr hin springen wollt, um von dort weiterzuhasten. Über den Netzsprint könnt ihr auch Attacken oder Tarnangriffe starten.
Im Kampfgeschehen geht es ähnlich turbulent zu. Dadurch, dass ihr enorm flink auf den Beinen seid, laufen viele der Kämpfe so ab, dass ihr blindlings einen Netzsprint-Angriff startet, um danach sofort auf sichere Distanz zu gehen und erneut zuzustoßen. Die restlichen Nahkampfangriffe werden über eine Taste für Combos, eine Taste fürs Ausweichen und eine weitere Taste für Finisher geregelt. Die Finisher-Taste ist bis zur Ermattung der Gegner doppelt belegt als Netz-Schuss, um die Gegner zu verlangsamen.
Grafisch macht THE AMAZING SPIDER-MAN einen sehr guten Eindruck, der Sound des Spiels ist satt, die Synchronsprecher machen einen guten Job, lediglich die automatischen Kommentare gehen euch schon nach kurzer Zeit auf den Zeiger, wenn ihr von A nach B unterwegs seid. Zu sammeln gibt es jede Menge, und natürlich könnt ihr eure Fähigkeiten und Fertigkeiten ebenfalls verbessern, indem ihr Erfahrung bzw. Technik-Teile sammelt.
Wer auch schon die letzten Spider-Man-Spiele mochte, wird ebenfalls mit THE AMAZING SPIDER-MAN seine Freude haben. Auch, wenn die Steuerung stellenweise ein ganz klein wenig zu hakelig ausfällt, macht es ungemein Spaß, der Story zu folgen (die spannend und auch logisch erzählt wird dank der erfahrenen Hand von Seamus Kevin Fahey (Spartacus: Gods of the Arena / Battlestar Galactica)), sowie als übermenschliche (aber eben nicht unverwundbare) freundliche Spinne aus der Nachbarschaft für Recht und Ordnung auf den Straßen zu sorgen. Hierbei sind insbesondere im Gameplay diverse Ähnlichkeiten zu den aktuellen Batman-Spielen zu erkennen. Zufall? Nun, beides sind Superhelden mit menschlichem Ursprung (Batman sogar noch mehr als Spider-Man), beide agieren eher aus dem Verborgenen. Entsprechend können wir die Empfehlung auch auf Freunde des dunklen Ritters ausweiten. Alles in allem also ein gelungenes Action-Spiel mit Superheld, das für viele Stunden Spielspaß sorgen wird.