Timeshift (Playstation 3)

Wer hat nicht schon mal daran gedacht, dass es doch toll wäre, wenn man die Zeit zurückdrehen, anhalten oder wenigstens verlangsamen könnte?!? Mit TIMESHIFT wird dieser Traum endlich erfüllt. Der actiongeladene Ego-Shooter aus dem Hause Vivendi ermöglicht uns das in der Realität leider Unmögliche.
Die Hintergrundstory ist schnell erzählt: die Regierung hat eine Technologie in Auftrag gegeben, mit der die Zeit manipuliert werden können soll. Der Spieler ist der Tester des sogenannten Quatenanzugs. Doch leider geht gleich der erste Test schief, bei dem ein Sprung in die Vergangenheit Ziel der Reise war. Doch bei der Rückkehr ins jetzt findet man alles verändert vor. Durch die Zeitmanipulation in der Vergangenheit findet man sich in einem korrupten Militärregime wieder, bewaffnete Truppen und Kampfroboter ziehen durch die Straßen, die eher an das Szenario eines Endzeitfilmes erinnern. Man selbst ist der Einzige, der das Chaos noch entwirren und die Normalität wiederherstellen kann. Nichts einfacher als das, wenn man in einem Anzug steckt, mit dem man die Zeit manipulieren kann.

Neben der interessanten und packenden Story, die regelmäßig durch kleinere Filmsequenzen aufgepeppt wird, weiß das Spiel durch die sonst nicht umsetzbaren Spezialeffekte der Zeitmanipulationen zu fesseln. Die gute Umsetzung von Zeitlupen-Umgebungen oder aber Freezes sind schon toll, aber richtig skurril wird es, wenn sich Häuserruinen wieder aus einer Staubwolke zu ganzen Gebäuden aufrichten… Man hat recht schnell den Dreh raus, wann man mit welcher Manipulationsmethode sein Ziel am besten erreicht…
Leider ist die Einschränkung, dass der Anzug sich erst wieder aufladen muss, bevor man eine neue Manipulation vornimmt, etwas zu milde, denn es ist doch sehr verlockend, sobald mehr als zwei Gegner gleichzeitig auf dem Radar zu sehen sind, mittels Verlangsamung einen enormen Vorteil zu erschleichen und alles niederzumähen, was sich in dem Moment dann eher statisch im Raum aufhält und eine Waffe in der Hand trägt… Hier hätte man als Entwickler voraussehen müssen, dass dies zu Missbrauch führen könnte, und eventuell doch besser eine Maximal-Anwendungszahl pro Mission, deutlich längere Aufladezeiten oder aber die Funktion nur in bestimmten Situationen nutzbar machen sollen. Wer sich den eigenen Spielspaß nicht vermiesen will, sollte daher nur in den wirklich zwingend erforderlichen Sequenzen den Anzug verwenden. Wer dazu noch eine logische Begründung für den Spielfluss benötigt: Zeitmanipulationen sind eine gefährliche Sache und man weiß nie, was passieren könnte.

Die KI der Gegner ist angenehm hoch angesetzt, sprich: sie fallen nicht sofort um wie die Fliegen, wenn Schüsse fallen, gehen in Deckung, wenn sie getroffen wurden, sind aber nichtsdestotrotz durchaus bezwingbar. Trifft man auf eine ganze Truppe, könnte es allerdings etwas brenzlig werden, doch wir haben ja noch ein Ass im Ärmel, nämlich den Ärmel an sich mit allem, was sonst noch dran hängt. Ausserdem kann man jederzeit speichern, was auch eher untypisch für einen Ego-Shooter ist.
Durch die Zielkoordinatenvorgaben im Radar ist das Spiel recht linear gestaltet (ähnlich wie bei Call of Duty gilt es, Wegmarkierungen zu passieren), dafür ist die Umgebung aber sehr spielerfreundlich: Scheiben und Wände können zerschossen werden, die Physik-Engine des Spiels funktioniert hervorragend, also so, wie man sich das wünscht.
Grafik und Klang von TIMESHIFT lassen für einen modernen Ego-Shooter keine Wünsche offen, die Story ist zwar nicht unbedingt nach einem brandneuen Konzept, wird aber gut erzählt und bietet ganz andere Features als frühere Spiele. Die Steuerung ist, abgesehen von den meiner Meinung nach verkehrt herum belegten Schultertasten (R1 ist Granatenwerfen, R2 normales Feuern), sehr schnell erlernt und auch verinnerlicht. Da macht das Spielen entsprechend viel Spaß. Leider ist das Vergnügen insgesamt eher kurzweilig, da sich TIMESHIFT von etwas erfahreneren Shooter-Spezialisten innerhalb kürzester Zeit durchgehobelt hat. Da erfährt man dann die einzige Option, die der Quantenanzug nicht möglich macht: den Zeitraffer.
Timeshift ist übrigens auch für XBox360 und PC erhältlich.