Uncharted 3: Drakes Deception (Playstation 3)

Nathan Drake ist wieder auf Abenteuerreise nach einem verschollenen Schatz. Schon der erste Teil war ein absolutes Highlight auf der Playstation 3, Teil zwei setzte konsequent das fort, was man am ersten Teil geliebt hatte, und nun soll UNCHARTED 3 – DRAKES DECEPTION neue Maßstäbe setzen. Ob das Action-Adventure in dritter Auflage erneut den Thron des Genres ersteigen kann, erfahrt ihr bei uns.

Nathan Drake und sein Freund Sully befinden sich dieses Mal auf den Spuren von Lawrence von Arabien, der in seinen Hinterlassenschaften Hinweise auf den Verbleib der Stadt Iram versteckt. Wie es sich für ein ordentliches Adventure versteht, sind Drake und Sully aber nicht alleine auf der Jagd, sondern werden von Sullys ehemaliger Auftraggeberin Katherine Marlowe und ihrem Geheimbund verfolgt.

UNCHARTED 3 begeistert erneut mit einer Hollywood-reifen Inszenierung, einer umwerfenden Grafik, einer spannenden Story im Stil von Indiana Jones, glaubwürdigen Charakteren, abwechslungsreichen Schauplätzen mit unglaublich vielen Details, einem intuitiven Steuerungskonzept, moderatem Schwierigkeitsgrad, brillanter Synchronisation und packenden Actionsequenzen, die euch mitfiebern lassen werden. Haben wir die umwerfende Grafik erwähnt? Ja, haben wir, jetzt aber wird UNCHARTED 3 auch in stereoskopischem 3D spielbar sein.

Erneut gibt es auch einen Multiplayer-Part, aber diesen können wir fast getrost ignorieren. Zwar ist es durchaus spannend und ebenfalls abwechslungsreich, aber UNCHARTED 3 lebt vor allem durch seine Geschichte, und die wird nun einmal im Storymodus erzählt.

Was erwartet euch in UNCHARTED 3? Da sind zum einen natürlich die Klettereinlagen. Nathan ist in einem früheren Leben bestimmt Steinbock gewesen, zumindest bewegt er sich verhältnismäßig sicher, sobald es darum geht, schwer erreichbare Ebenen zu erreichen. Dabei erreicht er zwar keine Lässigkeit und Selbstverständnis wie ein Altair oder Ezio, das würde ihm allerdings auch nicht sonderlich gut zu Gesicht stehen.
Nathan ist zudem ein echter Könner im Anschleichen und Gegner lautlos von hinten erledigen, vorausgesetzt, er wird nicht vorher entdeckt. Dabei wirkt er nicht wie ein Sam Fisher, sondern eher wie Bruce Willis, der jemandem einen Scheitel zieht.
Werdet ihr entdeckt, zeigt Nathan, dass er auch mit den unterschiedlichsten Schusswaffen umzugehen weiß. Hier spielt sich UNCHARTED 3 dann wie ein klassischer 3rd-Person-Shooter, bei denen ihr euch von Deckung zu Deckung bewegt und darauf achten müssten, von der durchaus schlauen KI nicht umzingelt oder flankiert zu werden.
Quicktime-Events entscheiden über bestimmte Sequenzen, die entweder von dramaturgischer Wichtigkeit sind, oder aber beim Faustkampf auftreten.
Zu guter letzt erwarten euch aber auch wieder viele Rätseleinlagen, bei denen ihr mit Hilfe eures Notizbuches so manche Kopfnuss knacken müsst. Von einfachen Schalterrätseln bis hin zu komplexeren Aufgaben ist hier alles möglich. Die Lösung ist stets erreichbar, ohne dass man sich auf Trial & Error verlassen müsste, zudem gibt es ja auch noch die spielinterne Hilfsfunktion, die euch jederzeit einen Tipp geben kann, wo es wohl weiter geht.

Wenn euch die Story und die unterschiedlichen Spielausrichtungen noch nicht ausreichen, um euch UNCHARTED 3 zuzulegen, solltet ihr euch einfach ein paar Videosequenzen zur Überzeugung anschauen. Egal, ob es um die Darstellung von kleinen Gassen im Jemen geht, um Wasser, Feuer, die Wüste oder auch die Gefühle, die sich in den Gesichtern der Charaktere ablesen lassen: hier ist man unglaublich dicht an einem Film.
Technisch also eine Granate, inhaltlich eine Granate, vom Handling her eine Granate, von der Story her eine Granate! UNCHARTED 3: DRAKES DECEPTION ist unserer Meinung nach das bislang beste Playstation 3-Spiel überhaupt. Hier stimmt einfach alles, jeder Punkt ist perfekt aufeinander abgestimmt, und selbst im Erzähltempo lässt euch UNCHARTED 3 immer genau an den richtigen Stellen kurz durchatmen, um dann wieder zuzuschlagen und euch zu packen. Wer Action-Adventure mag, kommt an DRAKES DECEPTION nicht vorbei. Da zählt nicht einmal das Argument, keine PS3 zu besitzen, denn die muss man sich dann zwangsweise einfach mit kaufen. UNCHARTED 3 alleine ist es wert!