Die drei Fragezeichen Kids: 27: Die Schokofalle

DIE DREI FRAGEZEICHEN KIDS, das sind ebenfalls Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews, genauso, wie wir sie aus der „Erwachsenenserie“ kennen. Eigentlich ist die Hauptserie ja eine Jugendserie, und mit der Kids-Edition will man ein jüngeres, modernes Zielpublikum erreichen. Wenn sich heutzutage Kinder die früheren ???-Folgen anhören, kommen automatisch Fragen auf wie „Warum benutzt der nicht einfach ein Handy und ruft um Hilfe?“ oder „Kann man das nicht bei Google herausfinden?“. Was bei aktuellen Folgen auch bei den ??? zum Alltag gehört, war damals noch gar nicht denkbar. Anders bei den DREI FRAGEZEICHEN KIDS. Diese wachsen in einer aktuellen Zeit auf (und bieten somit einen alternativen Zeitstrahl zu den normalen DREI FRAGEZEICHEN). Wir steigen bei der seit etwas mehr als einem Jahr erhältlichen Folge 27 „Die Schokofalle“ ein.
Für Justus Jones ist es, als würde er noch träumen. Mitten in der Nacht kommt ein Tanklaster auf den Schrottplatz seines Onkels Titus Jonas gefahren, der einen Ersatzreifen montiert braucht. Aus dem Tanklaster tropft eine verlockend riechende Flüssigkeit, bei der es sich zu Justus Begeisterung um warme, flüssige Schokolade handelt. Nachdem er sich satt gegessen hat, fängt er den Rest in einem Behältnis auf. Am nächsten Tag hat er von der vielen Schokolade Bauchschmerzen, und um auszuschließen, dass sich Justus eine Salmonellenvergiftung zugezogen hat, bringen die drei Freunde die Schokolade zu einem in der Nähe ansässigen Schokoladenhersteller. Dort angekommen, erfahren sie, dass der Laster in genau dieser Fabrik nicht nur mehrere tausend Liter Schokolade gestohlen hat, sondern zu allem Überfluss auch noch die Rezeptur, sodass durch diese Industriespionage der finanzielle Ruin droht. DIE DREI FRAGEZEICHEN KIDS machen sich an die Arbeit, die Diebe ausfindig zu machen, was ihnen auch recht schnell gelingt. Nun müssen sie nur noch beweisen können, dass ein Verbrechen begangen wurde…
Wer schon Jahre lang Fan der ??? ist, wird sich sicherlich zunächst ein wenig schwer tun, denn bei DIE DREI FRAGEZEICHEN KIDS sind völlig andere Sprecher am Werk. Justus Jonas wird von Jannik Schümann, Peter Shaw von Yoshij Grimm und Bob Andrews von David Wittmann gesprochen, und auch in den anderen Rollen (z.B. Onkel Titus, Tante Mathilda, Kommissar Reynolds) wurden andere Personen eingesetzt, um sich klar von der Hauptserie abzusetzen.
Die Fälle an sich sind deutlich kindgerechter gestaltet, sodass ein Hauptaugenmerk auf der Erzählung einer spannenden Geschichte liegt und weniger auf dem Miträtseln. Es gibt, wie auch schon in der Hauptserie, diverse „Running Gags“, die immer wieder auftauchen. So wird beispielsweise fast in jeder Folge der tolle Kirschkuchen von Tante Mathilda thematisiert, das Wahrzeichen von „Fred Fireman“ taucht gleich in mehreren Folgen auf, ebenso wie ein Eiscafé, wo die Jungs gerne Eis essen.
Als nette Geschichte zwischendurch funktionieren diese Folgen sehr gut, für Kinder sind sie ganz besonders geeignet, da sie noch nicht so sonderlich schwer zu verstehen sind, und bieten damit einen perfekten Einstieg, um später auch die großen DREI FRAGEZEICHEN hören zu können.