Offenbarung 23: 20: Die Pyramiden-Saga

Öfter mal was neues: In DIE PYRAMIDEN-SAGA wird uns zunächst eine Geschichte aus 1001 Nacht erzählt… Nach kurzem Grübeln erkennen wir auch die Stimme: das ist Nolo, die da vorliest. Wem und warum, wird allerdings nicht weiter erläutert. Als dann Ian G. auftaucht und sie als „sein Täubchen“ anspricht, sind wir ehrlich gesagt ein wenig verwirrt. Die Nachricht über Leo´s Tod wirft Nolo völlig aus der Bahn, und Ian vermerkt zudem „ich weiß, wie sehr du ihn geliebt hast“. Nolo verliebt in Leo? Haben wir irgendwas verpasst? Leider wird hierauf nicht weiter eingegangen, dafür aber entdeckt man eine verblüffende Parallelität in der Geschichte, die Nolo vorliest, und den Geschehnissen, die T-Rex in Ägypten erwarten.

Denn auch der ist in Ägypten, zusammen mit Rom, Ian und Annie (das Mädchen aus der Vorfolge, das er gerettet hat) angereist, um letztere in ein sicheres Versteck zu bringen, weitab von den arischen Halbgöttern in weiß, die es auf das Leben ihres Kindes abgesehen haben.
Aber wo Georg schon mal vor Ort ist, kann er doch auch gleich eines der größten Rätsel der Menschheit lösen, oder? Daher macht er sich in Begleitung von Tom auf den Weg zu den Pyramiden von Gizeh, und erforscht dort den Ursprung der Bibel, die Herkunft der Götter sowie die Baukunst der alten Ägypter. Aber warum wurde von einer Dynastie zur nächsten scheinbar die Kunst des großen Pyramiden-Baus vergessen? Und nach welchem System wurden die Bauplätze gewählt?

Das und vieles mehr erfahrt ihr in der Folge DIE PYRAMIDEN-SAGA. Der stetige Wechsel zwischen eigentlicher Handlung und Parabel aus 1001 Nacht ist ein erfrischendes Element, das sich die Macher haben einfallen lassen, und auch, wenn die Folge in sich logisch aufgebaut ist, so stellen sich am Ende mal wieder mehr Fragen, als vorher offen waren. Alles in allem handelt es sich hier erneut um eine eher recherchen-lastige Episode, in der nur recht wenig Action und Handlung passiert, dafür aber umso mehr Informationen vermittelt werden. Diese sind aber ausnahmsweise einmal so eingestreut, dass man permanent mit den Gedankengängen Schritt halten kann.
Erfreulicher Weise gibt es auch einen Showdown, der allerdings ebenfalls in erster Linie verwirrt und die bislang klaren Grenzen zwischen „gut“ und „böse“ verwischt. Mittlerweile weiß man selbst nicht mehr so genau, wem T-Rex trauen darf, und wem nicht.

Eine der größten Stärken von DIE PYRAMIDEN-SAGA ist allerdings die ausserordentlich gute Sprecherleistung, die ja üblicherweise bei OFFENBARUNG 23 sowieso schon ein recht hohes Niveau erreicht, hier aber noch einmal eine klare Schippe drauflegen kann. Somit erweist sich das Hörspiel als inhaltlich etwas schwächer als Folge 19, dafür aber von der Durchführung klar besser! Am liebsten wäre mir als Auftakt in die nächste Staffel eine Mischung aus beidem: perfekte Story, klar verständlich im Aufbau, und sprecherisch phantastisch umgesetzt…