The return of Captain Future: 04: Nerven aus Stahl

Das ist das schöne, wenn man eine nostalgische, von früher bereits etablierte Hörspielserie produziert: es ist überhaupt gar kein Problem, bereits bei der vierten Folge eine quasi-SpinOff-Geschichte zu veröffentlichen, in der der namensgebende Hauptakteur nur eine Nebenrolle spielt. THE RETURN OF CAPTAIN FUTURE kann das, und zwar hervorragend. Folge 4 ‚Nerven aus Stahl‘ dreht sich größtenteils nur und ausschließlich um Greg.
Greg steckt in einer Krise. Der Roboter mit der Empfindsamkeit eines Menschen fühlt sich nicht verstanden, hat das Gefühl, minderwertig zu sein. Er erhofft sich Abhilfe durch den Besuch bei einem Psychiater. Doch dieser will Greg eigentlich nur so schnell wie möglich loswerden. Zurück in der Basis erkennt Future das eigentliche Problem und entsendet Greg auf eine Solomission. Auf dem Mond Dis, dessen Atmosphäre für Menschen schädlich wäre, werden Arbeiter-Mechs eingesetzt, doch seit einiger Zeit sind die Lieferungen zum Erliegen gekommen. Der Roboter soll herausfinden, worin hierfür die Ursache liegt. Schon kurz nach seiner Landung erkennt Greg, dass die riesenhaften Maschinen ein merkwürdiges Eigenleben führen, das so gar nicht zu ihrer normalen Arbeitsablauf-Routine passen will. Viel entscheidender ist jedoch, dass die Mechs in der Lage sind, miteinander zu kommunizieren…
In gewisser Weise ist ‚Nerven aus Stahl‘ ein sehr philosophisches Hörspiel. Angefangen bei der drohenden Depression eines Roboters, die wohl darin begründet liegt, dass es ein unterschiedliches Verständnis darüber gibt, ob der Roboter nun eine Maschine oder ein Mensch ist, bis hin zu den Mechs, die ihre Unabhängigkeit entdeckt haben und diese hemmungslos auskosten.
Manchmal ist man sich selbst der beste Psychiater, und auch das steckt irgendwie in diesem Hörspiel. An die leicht ungewöhnliche Erzählweise hat man sich inzwischen entweder schon so sehr gewöhnt, dass sie einem nicht mehr auffällt, oder im Vergleich zur ersten Folge sind die Erzählereinwürfe deutlich weniger geworden.
Produktionsseitig erwartet einen wieder ein klarer Klang mit allzeit verständlichen Dialogen, der durch die Originalmusik der Serie gezielt unterstützt wird und somit selbst im tiefsten leeren Weltraum eine tolle Atmosphäre zu zaubern versteht. THE RETURN OF CAPTAIN FUTURE ist weiterhin auf dem Vormarsch!