Inside the darkness

Schaurig! INSIDE THE DARKNESS – RUHE IN FRIEDEN soll mich eigentlich kräftig gruseln, aber irgendwie schafft es die Geschichte nicht wirklich, mich zu überzeugen. Zugegeben: Dennis Quaid in der Hauptrolle macht sich wirklich gut und spielt beeindruckend, dafür ist das ganze Drumherum aber viel zu vorhersehbar, die Geschichte wirkt wie zum mindestens fünften Mal verfilmt, und ein Großteil der Schauspieler scheint unlängst der Theater-AG entsprungen zu sein.

In einer kleinen Stadt in den USA haben vier Jugendliche die tolle Idee, beim örtlichen Bestatter einzubrechen, nachdem sie nachts etwas Merkwürdiges durch seine Fensterscheiben beobachtet haben. Ein paar Tage später, sie haben in der Zwischenzeit Ely Vaughns Gewohnheiten studiert, setzten sie die Idee in die Tat um. Tatsächlich finden sie im Dachgeschoss des Hauses eine Leiche, doch bevor sie zur örtlichen Polizei gehen können, werden sie von Vaughn ertappt. Der stößt einen der vier Freunde eine Treppe hinunter und bricht dem am Boden liegenden Jungen im Anschluss eiskalt das Genick.
Der Polizei gegenüber sagt er aus, er habe gedacht, es würde sich um einen Einbrecher handeln, und dass er aus Notwehr gehandelt habe. Natürlich wird ihm, dem ehemaligen Football-Helden der Stadt, Glauben geschenkt, und die verbliebenen drei Teenies stoßen auf taube Ohren.
Da sie es ihrem Freund schuldig sind, wollen sie natürlich Vaughn hinter Gitter bringen, doch nun stehen sie natürlich durch ebendiesen unter Beobachtung, und er macht ihnen bei der Bestattung ihres Freundes absolut klar, dass er keine Skrupel hätte, auch sie über die Klinge springen zu lassen…
Regisseur Martin Guigui versucht, der Geschichte an den nötigen Stellen Spannung und Dramatik zu verleihen. Leider ist das Geschehen aber allzu oft schon weit im Voraus vorhersehbar. Dennis Quaid als Psycho macht sich erstaunlich gut, lässt bei der Leistung allerdings deutlich werden, dass er im Vergleich zum Rest des Casts in einer ganz anderen Liga spielt. Das setzt sich aus TV-Serien-Darstellern und B-Movie-Mimen zusammen.
Was dem Film in erster Linie fehlt, ist die eine oder andere Wendung, denn hier marschiert der Plot wirklich geradeaus durch bis zum Abspann, ohne auch nur ein einziges Mal durch eine Überraschung zu begeistern. Alles in allem ist INSIDE THE DARKNESS – RUHE IN FRIEDEN eine solide Arbeit, die lediglich durch ihre Geradlinigkeit etwas abfällt und schauspielerisch nicht immer zu 100% überzeugend wirkt. Mit ein paar Änderungen im Drehbuch hätte hier aber ein unglaublich spannender und intensiver Film entstehen können, der trotz seiner FSK-16-Freigabe nichts für schwache Nerven gewesen wäre…