Larry Brent: 01: Die Rückkehr

Eine der wohl bekanntesten Horror-Hörspielserien kommt zurück. Mit einem Reboot der Serie LARRY BRENT versucht es die Firma Russel & Brandon Company. Die Geschichten sind allesamt der Heftserie von Dan Shocker entsprungen. Ob sich der PSA-Agent gegen Serien wie John Sinclair oder Dorian Hunter durchsetzen kann, bleibt mit Spannung abzuwarten.
Gleich mit einer Doppelfolge zu eröffnen, ist sicherlich in gewisser Weise ein Risiko, bei dem großen Namen allerdings ein kalkulierbares. Das allgemeine Interesse der damaligen Serienfans (vor 30 Jahren unter dem Label Europa erschienen) dürfte groß genug sein, dass man sich sofort die ersten beiden Teile besorgt, und ganz ehrlich? Ich finde die Entscheidung eigentlich auch sehr gut so, denn damit ermöglicht man sich genug Zeit, um die einzelnen Personen besser vorzustellen und trotzdem noch genug Story zu verarbeiten.

Die Pilotfolge „Die Rückkehr“ bleibt entsprechend auch relativ handlungsarm. Es wird sich viel Zeit dafür genommen, die einzelnen Personen, insbesondere Larry Brent selbst, vorzustellen und die Sprecher können sich dementsprechend langsam in ihre Rollen einfinden. Mit der eigentlichen Geschichte geht es erst recht spät los.
X-Ray 1, der Leiter der PSA, setzt Larry Brent, Iwan Kunaritschew und Morna Ulbranson auf einen Fall an. Im Herrenhaus von Lord Dempsey wurden mehrere Leichen gefunden, Opfer eines schrecklichen Gemetzels. Es obligt Brent und Co., den Schuldigen dafür zu finden. Das soll auch nicht allzu lange auf sich warten lassen, denn plötzlich werden sie von einem furchtbar mutierten, untoten Gorilla attackiert…

Rein technisch startet LARRY BRENT hervorragend: gute Hintergrundmusik, tolle Soundeffekte, und auch bei den Sprechern hat man ein glückliches Händchen gehabt mit Jaron Löwenberg, David Nathan und Karen Schulz-Vobach.
Über die Handlung viel zu berichten, wäre für die erste Folge überflüssig, denn (soweit wollen wir mal spoilen) eigentlich in Fahrt kommt die Geschichte erst mit der zweiten Hälfte. Nichtsdestotrotz reicht das dargebotene an Action, Spannung und Unterhaltung durchaus aus, um dem Zuhörer eine kurzweilige Geschichte zu erzählen, die dann mit Folge 2 „Zombies im Orient-Express“ ihrem Höhepunkt entgegenrauscht.
Fans von Horrorhörspielen werden hiermit zufrieden sein. Es gilt allerdings, sich gleich die ersten beiden Folgen zu besorgen, um nicht enttäuscht zu werden. Wie gut die Serie dann im Endeffekt tatsächlich ist, wird nämlich erst so richtig mit der Fortsetzung offenbart, und auch die kommenden Teile werden für viel Spannung sorgen, wenn die einzelnen Hauptfiguren erst einmal dem Zuhörer vertrauter erscheinen.