Van Dusen: 08: Wettbewerb der Detektive

Eine neue Folge von Professor Dr. Dr. Dr. Augustus VAN DUSEN wartet auf euch. Beim ‚Wettbewerb der Detektive’ tritt die Denkmaschine gegen niemanden geringeren als Shemlock Homes an (Ähnlichkeiten zu einer gewissen Romanfigur sind definitiv beabsichtigt), denn als der Innenminister Englands auf mysteriöse Weise verschwindet, will seine Majestät König Edward VII. nur die besten Detektive ermitteln lassen. Auf diese Weise wird es den beiden Meisterspürnasen zudem ermöglicht, herauszufinden, wer von beiden der bessere Denker ist.

Ein Verbrechen, das in einem hermetisch abgeschlossenen Raum stattfindet, gibt es eigentlich nicht. Entweder, der Raum war doch nicht hermetisch abgeschlossen, oder aber die anwesenden Zeugen lügen, oder aber der Täter ist schlicht und ergreifend noch vor Ort. Das weiß VAN DUSEN natürlich genau, von daher stört es ihn eigentlich auch nicht im Geringsten, dass Shemlock Homes bereits einen Vorsprung bei der Analyse der Indizien hat. Das erste Zusammentreffen der Supergenies endet auch, wie nicht anders zu erwarten war, in einem gegenseitigen verbalen Schlagabtausch, in dem die beiden jeweils versuchen, den „Gegner“ auszutarieren und auf mögliche Schwächen hin zu prüfen.
Am Tatort angekommen, sind die Indizien mehr oder weniger eindeutig. Alles scheint als Täter nur den extravaganten Oberst „Buffalo Bill“ Cody zuzulassen, der mit einer Art WildWest-Show vor Ort ist. Doch VAN DUSEN gibt sich nicht mit Indizien zufrieden, und so unterzieht er sämtliche Zeugen einer Befragung unter Zuhilfenahme eines Gerätes, dass in der Lage ist zu erkennen, wenn jemand die Unwahrheit sagt. VAN DUSEN tauft diese Apparatur schelmisch „Lügendetektor“.

Es ist schon sehr amüsant, wie in dieser Folge ein Shemlock Homes und Dr. Watts auftauchen und sich mit VAN DUSEN und seinem Adjutanten Hutchinson Hatch messen. Die Auflösung der Geschichte ist für Freunde von Krimihörspielen schon recht früh ersichtlich, nichtsdestotrotz zählt ‚Wettbewerb der Detektive’ meiner Ansicht nach zu einer der besten VAN DUSEN-Folgen bislang. Endlich einmal passt die überhebliche Art des Professors perfekt ins Geschehen, da sie auf einen nicht minder überheblichen Gegenpart stößt. Interessanter Weise erkennen beide jeweils diese Arroganz in ihrem Gegenüber, nicht aber bei sich selbst.

Klanglich reiht sich auch ‚Wettbewerb der Detektive’ perfekt in diese Serie ein, bietet keinerlei Aussetzer oder Schwachpunkte, kann allerdings bedingt durch ihr Alter auch nicht mit modernen Produktionen mithalten.
Freunde von gewitztem, intelligentem Krimispaß werden hier erneut voll auf ihre Kosten kommen.