Die drei Fragezeichen Kids: 28: Diamantenjagd

Der Titel „Diamantenjagd“ ist eigentlich ein wenig irreführend, denn letztendlich geht es in Folge 28 der DREI FRAGEZEICHEN KIDS nicht um Diamanten, sondern um andere Edelsteine. Aber egal wie: mehr oder weniger durch Zufall stoßen Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews auf eine Spur, die auf ein geheimes Edelsteinvorkommen direkt in Rocky Beach hindeutet. Doch sie sind nicht die einzigen, die Wind von einem möglichen Schatz bekommen haben…
Aufregung in Rocky Beach. Ausgerechnet zur Gedenkfeier von Fred Fireman leckt die Bronzestatue auf dem Marktplatz. Onkel Titus wird damit beauftragt, die undichte Stelle schnell zu reparieren, um die Feierlichkeiten nicht zu gefährden. Tante Mathilda gewinnt parallel den Preis für den besten Kuchen der Stadt, natürlich erneut mit ihrem Kirschkuchen. Die extra angereiste Presse scheint dieses Großereignis allerdings nicht zu interessieren…
Auf dem Schrottplatz stellen die drei Freunde fest, dass die Statue manipuliert wurde. Irgendjemand hat am Fuß von Fred Fireman herumgesägt und das Loch anschließend nur provisorisch gestopft. Bei näherer Untersuchung finden sie in einem Hohlraum einen Beutel mit bunten Edelsteinen. Was haben die in der Statue zu suchen und wie kommen sie da rein? Antworten könnte man erhalten, wenn man mehr über die Geschichte der Gedenkstatue kennen würde, doch der Spender wollte lieber anonym bleiben, genauso, wie der Spender der Kirchenfenster… Eine heiße Spur?
Wir hatten es angedeutet: Tante Mathildas Kirschkuchen und auch Fred Fireman scheinen immer wieder auftauchende Motive in dieser Kids-Fassung der DREI FRAGEZEICHEN zu sein. Die Geschichte ist in sich schlüssig und spannend aufgebaut. Man erhält einen Einblick in die frühere Geschichte von Rocky Beach, ein paar Hintergründe zu anderen Figuren, und natürlich einen ziemlich ausführlichen Überblick über Fred Fireman und seine Bedeutung für Rocky Beach.
Erneut stellen wir fest: kindgerechte Unterhaltung, spannend und stellenweise auch lustig, teilweise ein wenig gruselig, aber niemals erschreckend für Kinder. So soll es sein, denn so macht es den Kindern auch Spaß, die Folge nicht nur einmal, sondern immer mal wieder zu hören, auch wenn sie dann schon wissen, wie es ausgeht!