Dexter – Season 1

Zur Veröffentlichung von DEXTER auf Blu-Ray haben wir uns die Zeit genommen, noch einmal in die hervorragende Serie und ihre noch viel bessere erste Staffel hineinzuschauen. Warum DEXTER trotz FSK 18 eigentlich absolut witzige Unterhaltung ist, die ihresgleichen sucht, verraten wir hier.

Dexter (Michael C. Hall) ist Blutspuren-Forensiker bei der Polizei. Das alleine würde sicherlich für die eine oder andere Staffel CSI: irgendwo ausreichen, doch will diese Serie ein gänzlich anderes Publikum ansprechen. Deswegen ist Dexter nicht nur Forensiker, sondern auch noch ein psychisch gestörter Serienmörder. Wie will man einen Serienmörder sympathisch machen, fragt sich jetzt sicherlich jeder? Ganz einfach, indem man ihm eine Art Ehrenkodex verpasst. Parallelen zu Robin Hood sind klar erkennbar, der ja nur von den Reichen genommen hat, um es den Armen zu geben. Dexter tötet nur Mörder, die durch das Rechtssystem nicht belangt werden können, konnten oder einfach nur nicht entdeckt wurden. Damit tut er der Gesellschaft sogar in gewisser Weise einen Gefallen, auch wenn seine Taten nach dem Rechtsstaatsprinzip natürlich schwerstens zu verurteilen wären.
Dieses Doppelleben muss er natürlich absolut geheim halten, insbesondere auf seiner Arbeitsstelle, was dadurch erschwert wird, dass auch seine Adoptivschwester (Jennifer Carpenter) bei der Polizei arbeitet. Sein Adoptivvater (James Remar) ist der einzige, der von Dexters Trieb wusste. Der inzwischen verstorbene Polizist ist es auch gewesen, der Dexter seinen Kodex gelehrt hat und ihm beigebracht hat, wie man unerkannt mordet und die Leichen verschwinden lässt… Um sein Doppelleben so unscheinbar wie nur irgend möglich zu gestalten, hat sich Dexter eine Freundin (Julie Benz) gesucht, die mit ihren zwei kleinen Kindern aus früherer Ehe eigentlich schon beschäftigt genug ist und durch ihren prügelnden Ex Berührungsängste hat und entsprechend auch große Furcht vor intimen Berührungen hat, eine Eigenart, die Dexter durchaus entgegenkommt, denn so muss er nicht so tun, als würde ihm Sex Spaß bereiten…
Staffel 1 wird zudem von einem weiteren Serienmörder geprägt: dem sogenannten Kühllasterkiller, der seine Opfer vollständig ausbluten lässt und es der Polizei somit ungemein schwer macht, ihm auf die Spur zu kommen. Doch der Kühllasterkiller scheint von Dexters Geheimnis zu wissen, denn er beginnt ein Spiel mit ihm, indem er ihm kleine Hinweise auf die Opfer zukommen lässt…
Keine Frage: DEXTER ist sicherlich Geschmackssache, und manchen geht es vielleicht ein wenig zu weit, was hier an Serienmorden gezeigt (bzw. eher nur angedeutet) wird. Nichtsdestotrotz ist das alles absolut schwarzhumoristisch und macht ganz schnell süchtig. Wer mit DEXTER anfängt, wird es schwer haben, davon wieder wegzukommen, und damit ist nicht gemeint, dass man auch die anderen Staffeln unbedingt sehen will, sondern vielmehr, dass man ohne Probleme eine komplette Staffel am Stück weg gucken wollen würde. Auf Blu-Ray sieht das ganze natürlich gleich doppelt so schick aus, entsprechend empfehlen wir auch ganz klar das HD-Format, wenn man die Möglichkeit hat.