MindNapping: 10: Der Traumtänzer

Allzu lange verfolgen wir die Serie MINDNAPPING noch nicht, aber das kleine Jubiläum mit Folge 10 ‚Der Traumtänzer‘ ist nach unserem Dafürhalten die bislang beste Folge, trotz teilweise verwirrendem Ende. Warum? Nun, ‚Der Traumtänzer‘ erzählt eine spannende, recht geradlinige Geschichte, die mit einer Therapiesitzung beginnt und… Nein, wie sie endet, verraten wir nicht. Aber vorab so viel: wer die Hörbuchserie „Darkside Park“ kennt, ist hier klar im Vorteil, denn MINDNAPPING wagt ein Crossover, denn der Autor dieser Serie, Hendrik Buchna, hat auch die aktuelle Folge geschrieben und in seinen Darkside Park transportiert.
Während einer Therapiesitzung erzählt Patientin Mary Bellows ihrem Therapeuten Dr. Frank Morgan, wie sie in ihrer Kindheit durch ihren Englischlehrer missbraucht wurde und von Alpträumen heimgesucht wurde.
Sehr detailliert kann sich Mary noch an die Geschehnisse erinnern, doch als Morgan weiter nachfragt, stößt er auf etwas ungewöhnliches, und von da an soll sich der Tag der beiden komplett ändern…
Viel mehr darf man von der Handlung nicht verraten, um nicht zu viel der Spannung zu nehmen. Die Beschreibung der Therapiesitzung ist ausgiebig, detailliert, aber keinesfalls langweilig, sondern vielmehr fesselnd. Ab dem Zeitpunkt, wo das Therapiegespräch seine plötzliche Wendung nimmt, erhält die gesamte Geschichte deutlich mehr Fahrt, bleibt aber zunächst noch nachvollziehbar, und man bekommt bereits eine erste Ahnung, in welche Richtung sich das ganze entwickeln könnte. Letzten Endes kommt dann natürlich doch alles noch ein wenig anders, aber das war zu erwarten.
Uns fehlt das Vorwissen der Serie Darkside Park. Wir können mit vielen Dingen und Anspielungen, die sich in diesem Hörspiel verstecken, nicht viel anfangen, nichtsdestotrotz ist ‚Der Traumtänzer‘ auch für Leute ohne dieses Vorwissen bis zu einem gewissen Grad verständlich.
Leider hat uns die letztendliche „Kernaussage“ des Hörspiels nicht erreicht, zu verwirrend und für uns nicht schlüssig war das Ende, wir sind uns aber sicher, dass dies ein individuelles Problem ist, welches nicht jeder hat, der Darkside Perk ebenfalls nicht kennt. Entsprechend würden wir dies nicht unbedingt negativ werten, vor allem nicht unter dem Hinblick, dass MINDNAPPING mit ‚Der Traumtänzer‘ eine ansonsten absolut stimmige, perfekte Folge abliefert, die zudem mit grandiosen Sprechern (allen voran natürlich Eckart Dux als Dr. Morgan und Ulrike Stürzbecher als Mary Bellows) aufwartet und neben tollen Soundeffekten auch grandiose musikalische Begleitung bietet.