Aristocats

Disneyfilme sind gerade wieder voll im Trend, nicht zuletzt wohl auch deswegen, weil Disney gerade ihre alten Klassiker neu auflegt und auch auf Blu-ray veröffentlicht. Wir haben uns ein paar davon angeschaut und wollen sie hier vorstellen, wenn sie nicht sowieso schon längst bekannt sind. Nach ‚Bernard und Bianca‘ folgt nun der Klassiker ARISTOCATS.
Kurz zum Inhalt: die edle Katze Duchess und ihre drei Kinder wohnen in einem wohlbehüteten Haushalt. Ihre Besitzerin geht sogar so weit, dass sie, da sie keine eigenen Kinder hat, ihr gesamtes Vermögen ihren Katzen vermacht, treuhänderisch verwaltet durch den Butler Edgar. Doch Edgar hat keine Lust, so lange auf das schon lange darauf spekulierte Vermögen seiner Herrin zu warten und beschließt, dass die einzige Möglichkeit, das Geld früher zu sehen, darin besteht, die Katzen fortzuschaffen. Heimlich, still und leise betäubt er sie also und schafft sie nachts fort. Sein Ausflug wird aber durch zwei beißlustige Hunde unterbrochen, und er verliert den Korb, in dem sich die Katzen befinden, auf seiner Flucht… Als Duchess und die Kinder wach werden, sehen sie sich hilflos in der großen weiten Welt, die sie so gar nicht kennen. Da kommt der Streuner O´Malley gerade recht, der ihnen anbietet, sie sicher nach Hause zu geleiten. Auf dem Weg dorthin erleben die vier jede Menge spannende Sachen, und Duchess und O´Malley kommen sich näher…
Erneut heißt der Regisseur Wolfgang Reitherman, und erneut sind es ganz wichtige familiäre Werte, die hier als Kernaussage im Film vermittelt werden. ARISTOCATS schwingt nicht die Moralkeule, keine Angst. Hier werden Benimmregeln eher zwischen den Zeilen logisch vermittelt, sodass auch kleine Kinder sofort begreifen, worin der Sinn dabei liegt. Nicht nur deswegen sind die Disney-Filme so empfehlenswert.
Natürlich dürfen auch in diesem Film nicht die Musikstücke fehlen, deren Höhepunkt sicherlich der Auftritt der Straßenkatzen darstellt. Auch hier stellt man erfreut fest, dass an den Originaltonspuren keine Nachsynchronisation mit neuen Sprechern stattgefunden hat. Die deutsche Tonspur ist in DTS 5.1 vorhanden, für Englisch und Französisch sogar in DTS HD 5.1, ansonsten noch Niederländisch in DTS 5.1 sowie Türkisch in DD 5.1.
Die HD-Aufarbeitung des Films sieht schick aus, ohne dabei den Flair des Originals negativ zu beeinträchtigen. Die Blu-ray beinhaltet als Extras unter anderem ein interessantes Feature, das den „verlorengegangenen Anfang“ der Geschichte erzählt. Hier gibt es neben dem Butler Edgar auch noch eine Haushälterin, an die sich Edgar heranschmeißt. Nett zu wissen, aber die hat es in der Geschichte wirklich nicht gebraucht.
Wer Aristocats nicht ohnehin schon in seinem Schrank stehen hat, greift spätestens jetzt zu!