Ein weiterer Klassiker, den Walt Disney da als Blu-ray für die Ewigkeit sichert. PETER PAN ist wohl eine der bekanntesten Traumwelt-Figuren überhaupt. Der mutige, waghalsige Junge, der ein wenig an die frühere Version des Robin Hood erinnert, lebt im Nimmerland, wo er nie erwachsen werden kann. Sein großer Feind und Widersacher ist der Pirat Kapitän Hook, der wegen Peter eine Hand an das gefräßige Krokodil verloren hat. Peter Pan ist regelmäßig zu Gast bei Wendy Darling, die ihm abends immer spannende Geschichten erzählt. Als die jedoch ein eigenes Zimmer bekommen soll, um endlich erwachsen zu werden, kann Peter sie überreden, mit ins Nimmerland zu kommen, zusammen mit ihrem kleinen Bruder.
Doch das Nimmerland ist ein gefährlicher Ort für kleine Kidner. Die dort lebenden verlorenen Kinder sind ein mutiger Schlag, aber Wendy und ihr Bruder müssen sich zunächst einmal orientieren. Hinzu kommt, dass Peters Freundin, die Fee Naseweis, überhaupt nicht von Wendys Anwesenheit begeistert ist und Angst hat, dass Peter sich verlieben und doch noch erwachsen werden könnte. Deswegen fällt sie auch auf Hook rein, der ihr vorgaukelt, ihr nur helfen zu wollen. Doch eigentlich will Hook nur Rache an Peter Pan üben…
PETER PAN ist eine Ode an die Fantasie, ein Loblied auf die Kindheit, in der man sich ganze Welten ausdenken kann und im Traum in ferne, fremdartige Länder reisen kann und dort spannende Abenteuer erlebt. Bekanntlich haben Disney- Filme in der Regel auch einen moralischen Anspruch. Schaut man sich die Figur des Peter Pan an, so ist man allerdings ein wenig überrascht: er ist ein absoluter Narzist, überheblich und ungehobelt, zudem behandelt er seine Freunde in einem sehr resoluten Ton, eigentlich also gar nicht die feine, englische Art. Im direkten Vergleich zu Hook aber ist er natürlich der unerschrockene Saubermann, der keine fiesen Tricks verwendet im Kampf.
Die eigentliche Moral des Films wird aber durch die Kinder Darling repräsentiert, die schon nach kurzer Zeit eigentlich nur noch den Wunsch haben, wieder zurück nach Hause zu kommen…
PETER PAN ist in Bild und Ton überarbeitet worden. Das Resultat ist akzeptabel. Großes Bildrauschen oder Artefakte gibt es nicht, das ganze ist aber auch nicht „zu schön“ geworden, sodass man den nostalgischen Touch des Films noch erspüren kann. PETER PAN ist einer der Filme, die in einer abwechslungsreichen Disney-Sammlung nicht fehlen darf.